„125 Jahre WLE“ in 12½ Bildern

WLE 51 in Lippstadt

WLE 51 und ausgestellte Güterwagen (Lippstadt Nord, 2008-08-24)

Nein, natürlich sind hier keine Bilder von WLE-Fahrzeugen aus den vergangenen 125 Jahren zu sehen. Es sind lediglich diverse Fotos von den Sonderzügen, die anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten „125 Jahre Westfälische Landes-Eisenbahn“ am Sonntag auf der Stammstrecke unterwegs waren.

Die Eisenbahn Tradition aus Lengerich war mit der 78 468 angereist und pendelte, ebenso wie die V200 033 der Museumseisenbahn Hamm, mehrmals zwischen Neubeckum und Warstein.

78 468 in Lippstadt

78 468 mit dem Dampf-Sonderzug (Lippstadt)

Vermutlich nicht mehr lange auf DB Gleisen zu sehen, bei der WLE sicherlich nicht nochmals unterwegs:

614 015/016 in Lippstadt

614 015/016 als Abschiedsfahrt Braunschweig–Lippstadt Nord

Nur gut, dass bei dieser wohl einmaligen Gelegenheit (die Rückfahrt wurde leider nicht erreicht) auch eine Fotowolke zugegen war.
Als weiterer, nicht fotografierter Sonderzug kam noch die 202 271 der Bocholter Eisenbahn mit unter anderen zwei ehemaligen Personenwagen der WLE nach Lippstadt.

Doch im Zentrum des Interesses stand natürlich — wer hätte es gedacht — die V200, die im Folgenden, nach einem ersten fotografischen Wolkenschaden in Lippstadt, einmal fast über die gesamte Strecke begleitet wurde:

V200 033 bei Dünninghausen

V200 033 mit dem Diesel-Sonderzug (Dünninghausen)

Ebenso zahlreich wie die Fahrgäste im Zug und die Fotografen entlang der Strecke, waren leider auch die Wolken am Himmel.

V200 033 bei Wadersloh

V200 033 bei Wadersloh …

V200 033 bei Cappel
V200 033 bei Cappel

… und wenig später kurz vor Cappel.

Die Fahrstraßen durch die Unterwegsbahnhöfe waren an diesem Tag festgelegt und die Signale ausgekreuzt, die Kreuzung der beiden Sonderzüge somit nur in Lippstadt Nord möglich.

78 468 in Lippstadt

Zunächst kommt 78 468 von rechts, …

V200 033 in Lippstadt

… und kurz darauf die erwartete V200 033 von links. (Lippstadt)

So waren dann auch beide Züge mit etwa der gleichen Verspätung unterwegs.

V200 033 in Erwitte

Ausfahrt aus Erwitte

V200 033 bei Anröchte

Anröchte wird umkurvt

V200 033 bei Uelde

Zwischen Wald und Fotowolke, … (Uelde)

V200 033 bei Drewer

… und nochmal unter einer fetten Fotowolke. (Drewer)

Na ja, was soll's. Vielleicht gibt es in 25 Jahren zum 150sten nochmal die Gelegenheit zu diesem Motiv? :rolleyes:

Nach einem kurzen Gang über das Festgelände und dem Blick in die Werkstätten, fand der Tag dann seinen krönenden Abschluss bei der abendlichen Mitfahrt am offenen Fenster hinter der 78 über den „Westfälischen Semmering“. — Einfach herrlich!

-nl-