2005-IV

Schnee, Sonne und Güterverkehr satt!

Ok, der Schnee reichte so eben für eine geschlossene Schneedecke in der Ebene, die Sonne verschwand gegen 15 Uhr hinter aufziehenden Wolken und auch der Güterverkehr hatte sich da schon (ins neue Jahr?) verabschiedet.

Doch was es zuvor zu sehen gab, war – dank der Umleiter von der KBS 400/370 – für die KBS 430 schon ganz ordentlich. Und Schnee + Sonnenschein ist hier im Winter, insbesondere in der Ebene, ja auch nicht alltäglich. Im Folgenden ausgewählte Sichtungen und ein paar Fotos vom heutigen gestrigen sonnigen Freitag.

… mehr »

“Whale Watching”-Tour durch Thüringen

Wieder früh am Samstagmorgen brachen zwei Fotografen auf, zu einer Expedition auf den Spuren der relativ seltenden Gattung der (Rot-)Walfische (lat.: ALSTOM Coradia A-TER, oder kurz: Br 641). Anzutreffen sind sie in Deutschland nur in zwei Biotopen, in Baden-Württemberg am Oberrhein sowie in Thüringen rund um Erfurt.

Nähern wir uns also vorsichtig einem – in seinem noch fast unangetasteten Lebensraum – ruhenden Exemplar:

… mehr »