Heute vor fünf Jahren … (4)

… wartete mal wieder jemand am mittleren BÜ in Benhausen auf den Sonnenuntergang. Das warten war — so denn die Sonne schien — fast nie vergeblich, denn der IRC 52375 und sein Gegenzug waren in der Regel recht pünktlich und immer für ein Foto gut.

Heute bekommt das Güterwagen-Ausbesserungswerk in Paderborn keine Waggons mehr aus Seelze zugeführt; sie kommen aus Hagen und gehen nach Hamm raus. Nur die Lok 140 303 wird man vor denen nicht mehr sehen können: Am 29. Oktober des gleichen Jahres wurde sie ausgemustert und im Februar 2005 „verbendert“.

… mehr »

Ohne Worte

-nl-

Nachtrag, 2009-04-26

Zwei Dreiachser auf großer Fahrt

Nanu, wo diese illustre Fuhre wohl hinzuckelt?

Im Paderborner Bahnhof wurden Fahrgäste und ein weiterer Wagen aufgenommen. Doch wohin soll die Reise gehen? Im (unteren) Almetal liegen ja leider keine Schienen mehr.

… mehr »

An der Paderborner Resterampe

An der Resterampe, oder den Resten der alten Laderampe, konnte die neueste Werbelok der DB für die Nachwelt dokumentiert werden. — So sauber sehen wir uns wahrscheinlich nicht wieder …

Mit Dank an die Lokvorschau der Drehscheibe-Online, den „verkehrte Wagenreihungs“-Melder dort und an den Hinweisgeber, der mich auf jene Meldung aufmerksam gemacht hat. Sowie ein besonderer Dank auch an die dicke Wolke, die ihren Regen weitgehend bei sich gehalten hat und noch gerade rechtzeitig vor dem Intercity die Sonne wieder freigegeben hatte!

… mehr »

Der Benhauser Bilderbogen

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsbeginn beginnt auch die „Sonnenuntergangs-Saison“ rund um den mittleren Bahnübergang am Benhauser Bogen. Grund genug also, dort häufiger (nicht nur) am späteren Nachmittag und Abend mal vorbei zuschauen — das heißt, wenn zu entsprechender Zeit dort auch die Sonne scheinen könnte …

Samstag, 28. 3. 2009

… mehr »

Bleicherode Ost

Richtig, da war doch mal was? Es waren noch Wünsche offen geblieben. Als Nebenprodukte einer erneuten Fahrt auf und entlang der Halle-Kasseler Bahn konnten ein paar nun erfüllt werden.

Diesel-Intermezzo
Warum einer der drei RB-Umläufe mit dem Triebwagen gefahren wird, ist mir noch immer ein Rätsel. Es hat aber auch seine Vorteile:

… mehr »

Frohe Ostern!

-nl- ;-)

Sonderzugwochenende

Am Samstag fuhr die Museumseisenbahn Hamm wieder einen Gesellschaftssonderzug nach Ottbergen. Da das Wetter nicht gerade dem Anlass entsprach, blieb es bei zwei Bildern von der Vorbeifahrt „vor der Haustür“.

Eine andere Gesellschaft

… mehr »