Mist, nicht mal mehr 58,2 Meter!

Überall nerven wieder die elendig langen Schatten, nicht anders ist es auch hier am Kasseler Tor. Etwas größer hatte ich mir den von der Sonne ausgeleuchteten Bereich ja schon erhofft.

Eine zweite Messung ergab: es sind — ziemlich genau — 49,360 Meter.

… mehr »

„Petroleum P8“

Seit einigen Tagen ist auf der KBS 430 wieder der saisonale Putzzug eingelegt, der in diesem Jahr mit der modernisierten, altrot lackierten 212 093 von DB Fahrwegdienste bespannt ist. (Nachtrag: Oder auch nicht. Am Seit dem 20. 10. wurde hier die verkehrsrote 212 274 eingesetzt.)

Gefahren wird offenbar täglich; Ankunft in Altenbeken (Gleis 23) ist meist zwischen 11 und 12 Uhr, kurz darauf wird wieder in Richtung Westen zurückgefahren.

… mehr »

Heute vor fünf Jahren … (10)

… kam es zu meiner ersten, zufälligen Begegnung mit dem, jetzt EGP, damals noch PEG-Zementzug von Geseke nach Neustrelitz am Benhauser Bogen. Ob das vielleicht auch die erste Fahrt des Zuges überhaupt war entzieht sich meiner Kenntnis.

Ziemlich sicher hingegen dürfte sein, dass weder die hier gefahrenen knappen 40 km/h bis Altenbeken gehalten werden konnten, noch das diese Bespannung ein weiteres Mal auf diesem Laufweg zum Einsatz kam.

… mehr »

Zu spät!

So eine Fotowolke hat es schon nicht leicht, sie kann ja auch nicht immer und überall rechtzeitig zur Stelle sein.

-nl- :whistle:

2009-III

Es wird Zeit für den nächsten Rückblick — mit eigentlich gar nicht mehr sooo aktuellen Bildern ;-) — über das abgelaufene Quartal. Hier ist er: