Ein paar Lichtblicke zum Monatsende

Am Donnerstag konnte auf dem Weg zum Einkaufen 110 452 mit einer RE1-Ersatzgarnitur am Bahnübergang Rosentor abgepasst werden. Ich denke die glänzende Bügelfalte bot ein durchaus würdiges Motiv, um mit ihr das neue Fotojahr zu eröffnen. (Die 155 mit ihrer Gemischtwarensammlung, die sich noch vorgedrängelt hatte, zähle ich mal nicht mit.)

Drei Wolkenkrimi bei Elsen

… mehr »

Eine Winterwanderung auf den Brocken

Kurz vor Weihnachten erreichte mich die Anfrage, ob ich Lust hätte, „zwischen den Jahren“ mit auf eine Tour in den Harz zu kommen. Da die Wetterberichte recht übereinstimmend freundliches Winterwetter im Angebot hatten, war ich dem Vorhaben nicht abgeneigt. Für den ausgewählten Tag war letztlich von den Meteorologen viel Sonnenschein in Aussicht gestellt worden.

Der Sonnenschein wurde wie erhofft schon direkt nach dem Sonnenaufgang im Oberharz angetroffen, und er sollte uns auch bis zum Sonnenuntergang nicht mehr verlassen. — Da war klar, an diesem Tag konnte es für die Fototour nur ein Ziel geben: Eine Wanderung auf den Brocken bei traumhaften...

… mehr »

2010-IV: Winterlicher Jahresausklang

Die goldenen Oktobertage waren etwas rar gesät in diesem Jahr, entsprechend wenig ist aus dem Monat noch nach zutragen. Auch der graue November lockte selten an die Gleise, verabschiedete sich dafür jedoch dank des frühen Wintereinbruchs mit ein paar Stunden Bilderbuch-Winterwetter. Und weiß, wenn auch nur selten sonnig, ist es seitdem hier geblieben in der Region.

Der Fahrplanwechsel im Dezember brachte einige Neuerungen: Die wenigen verbliebenen Fernverkehrszüge bekamen neue Ziele (Dresden, Leipzig und München). Neben dem zurückgekehrten ICE-T sind nun auch erstmals planmäßig ICE-3 auf der KBS 430 unterwegs. Als Ersatz für den Wegfall weiterer Intercity-Verbindungen werden einzelne Eurobahnen von Warburg bis...

… mehr »