« 2006-I

April, April! – Oder Freitag, der Dreizehnte?

Bei den Aprilscherzen lassen sich üblicherweise drei Kategorien unterscheiden. So gibt es — wenn auch leider viel zu selten — gut gelungene, die überwiegende Masse der schlicht lächerlichen und, in diesem Fall last and least, gnadenlos misslungene Scherze.

Einen ebensolchen der letzten Kategorie, meinte mir mein Wecker heute früh präsentieren zu müssen. Anstatt zur gewünschten Zeit loszupiepen blieb er einfach stehen. — Na prima, das ging ja schon mal volle Lotte daneben!

Aber da war ja noch eine Lok unterwegs, die sich nur äußerst selten — Pi mal Daumen geschätzt, bei einer von 103245 Fahrten — aus ihrer Heimat entfernt. Das Wetter verspricht zwar nix Gutes, die Züge werden voll „angeheiterter“ — wieso finde ich das eigentlich nie komisch? — Fußballfans sein und der Ticketpreis steigt durch die Solofahrt auf rund das Doppelte. Tja, was tun?

Reiseplan

Noch 50 Minuten Bedenkzeit …

Hmm, der Warsteiner kommt ja auch noch. Gut, also 21 Euro sparen und ein nettes Plätzchen für das Deutz-Doppel suchen? Die Frage nach dem „Wo?“ erledigt sogleich die RB 39958: mangels Halt in Dedinghausen fällt jedenfalls der freigeholzte Streckenabschnitt dort flach, denn der Gegenzug ist pünktlich.

Schön, ich wollte ja sowieso irgendwann mal die WLE-Strecke in Lippstadt inspizieren…

Huch, Schienenersatzverkehr?

MB Warsteiner

Haben da etwa einige der so emsigen Hasen — dpa verbreitete es gerade erst vor zwei Tagen: Deutlich mehr Hasen in Deutschland (35 je qkm in NRW) — die Strecke über den Westfälischen Semmering untergraben? — Ok, ok, lassen wir das. Kategorie 2,5.

Taugt die Ausfahrtskurve aus dem Bahnhof als Fotomotiv? Och nöö, da muss es doch noch was Schöneres geben. Die Kreuzung hier vielleicht? Hm, nur recht frontal, aber doch — kann man sich mal vormerken (km 1,5).

Wo isser denn?

Einen Kilometer weiter war dann eine nette Stelle gefunden, der Zug kann kommen! — Aha, der steht in Altenbeken vorm Esig und lässt noch Quietschies den Vortritt. Bleiben also zirka 45 Minuten Zeit um den vorüberziehenden Wolkenlücken hinterher zuschauen…

Da kommt er ja endlich mit der RLG 68 und WLE 36 den Berg rauf:

RLG 68 und WLE 36 in Lippstadt

RLG 68 und WLE 36 in Lippstadt

Wie üblich, keine zehn Minuten vorher und kurz danach war es ein bis zwei Blenden heller. Na ja, was soll's…

-nl-