Auch Murphy ist nicht unfehlbar

ES 64P 001 bei Hiddenhausen

ES64 P-001 mit S-Bahn Zürich auf Überführungsfahrt (Hiddenhausen, 2007-04-30)

Nun gut, mit einer schnöden Fotowolke war bei dem Wetter nicht zu rechnen, doch an mehrgleisigen Strecken bleiben ja noch andere Möglichkeiten. Und noch bevor die Hektometertafel zugefahren war, pfiffen zwei 402er durch den Sucher der Kamera des Fotografen. Doch ein Nachschuss war dann wieder drin:

ES 64P 001 bei Hiddenhausen

Was zuvor geschah

112 160 in Paderborn

7:11 112 160 mit RE 29102 (Paderborn Hbf, 2007-04-30)

Außerplanmäßig auf Gleis 1 des Paderborner Hauptbahnhofs steht der RE11 nach Düsseldorf bereit. Nanu? Der „falsche“ Stromabnehmer geht wieder an den Draht — aha, die Lok wird abgekuppelt, defekter Steuerwagen…

112 160 in Paderborn

Der Quietscher aus Warburg wird daraufhin für Gleis 2 angekündigt und kommt kurz nach der Rangierfahrt der 112 auf das inzwischen freigewordene Gleis 3 rein. Das er jedoch auch gleich Ausfahrt erhält lässt nix Gutes für den erwarteten Quietscher nach Herford erwarten. [Abfahrt beider um 7:21]

MRCE 1001012 in Paderborn

7:20 MRCE 1001012 mit FZ 54331

Oha, die Lipperland-Übergabe ist heute mit neun Waggons nicht gerade die Kürzeste. Schön, dass sie auch noch vorher raus darf, die sehen wir dann wohl bald wieder. Hmm, wie wäre es eigentlich mal mit einer Ansage, wo der Herforder eigentlich bleibt? :unsure:

Der Quietscher nach Münster ist raus, die Anzeige für Gleis 2 hat inzwischen wenigstens wieder den ersehnten Zug auf dem Plan und mit rund sieben Minuten plus taucht er dann auch im Bahnhof auf. Nach einmal Ausbremsen am Block Schierenberg und einer Fahrt auf Hp2 durch Himmighausen ist die Übergabe in Leopoldstal schließlich eingeholt. Erneut auf Hp2 geht es zum erfreulich kurzen Kreuzungshalt in Remmighausen auf die Seite, und auch der pappnasige Fahrgastwechsel in Detmold (80% der Fahrgäste durch 20% der Türen, doch wieso sollte man die anderen erst aussteigen lassen?) konnten die Verspätung nicht über 10 Minuten steigern.

Nun hätte Murphy seine Trumpfkarte ziehen können. [6-Minuten Kurzwende in Herford]
Und in der Tat, kurz vor Sylbach wendet sich der Tf an seine Fahrgäste, doch zum Glück nicht um ein vorzeitiges Wenden in Bad Salzuflen zu verkünden, sondern nur um die aktuelle Verspätung und die voraussichtliche Ankunft in Herford bekannt zu geben. Wegen der Anschlüsse möge man dort auf die Lautsprecheransagen achten — sie verkündeten das erwartete „konnten leider nicht warten“…

Nun gut, in rund zwanzig Minuten kommt die Eurobahn, das heißt: Ankunft Hiddenhausen 9:05, Abfahrt der Überführung aus Minden „gegen 9“ — sollte also dennoch passen.

Gestaltungsvorschlag

402 018 und 402 017 bei Hiddenhausen

402 018 und 017 als ICE 644/654 (Hiddenhausen, 2007-04-30)

-nl-