Auf einen Matjes nach Emden

MEH V200 033 mit Sonderzug zu den „Matjestagen“ nach Emden im Bahnhof Lingen. (2013-06-01)

MEH V200 033 mit Sonderzug zu den „Matjestagen“ nach Emden im Bahnhof Lingen. (2013-06-01)

Bei für dieses Jahr leider offenbar typischem Frühlingswetter unternahmen die Hammer Museumsbahner eine Sonderfahrt mit der V200 033 nach Emden zu den dort stattfindenden „Matjestagen“.

V200 033 auf der Klappbrücke über den Binnenhafen. (Emden)

Die V200 auf der Klappbrücke über den Binnenhafen. (Emden)

Intermezzo

Ein Himmel, so trübe wie das Hafenwasser, eine kalte Brise aus Nord und vereinzelte Sprühregentropfen, die zielsicher ihren Weg auf die Frontlinse finden — doch das gebotene inoffizielle Rahmenprogramm abseits der Shanty-Chöre und Fressbuden entschädigte für das nicht Aufsuchen einer gemütlichen Teestube:

Mercedes Benz Bus vom Typ O 3500. (Emden)

Er passt zur Epoche der V200: Mercedes Bus vom Typ O 3500, im Hintergrund die Strecke zum Außenhafen.

Lotsenkutter EEMS No1 passiert die Klappbrücke in Emden

Der Lotsenkutter EEMS No1 passiert die Klappbrücke.

Naja, gemittelt über den Zeitpunkt der Außerdienstsetzung des letzten Lotsenkutters und dem Jahr der Entstehung des Nachbaus der EEMS No1, dann passt auch dieses Gefährt in die Zeit. ;-)

Eisenbahn-Klappbrücke über den Binnenhafen in Emden

Klappe zu, zurück zum Sonderzug!

Die Rückfahrt

V200 033 mit Sonderzug auf der Klappbrücke in Emden

Und so kam es wie es kommen musste: Statt zum Abend hin noch etwas aufzureißen, hatte sich der Himmel nun noch mehr eingetrübt und vereinzelte Sprühregentropfen begleiteten die Abfahrt der V200 aus Emden.

-nl-