Besser spät als nie!

225 024 bei Brilon Wald

225 024 mit FX 55255 kurz vorm Einfahrsignal Brilon Wald

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Arnsberg und Meschede wurde die Egger-Übergabe im Juli von Kassel aus und mit einer Lok der BR 225 gefahren. Nachdem am Montag erstmals das Wetter (verlässlich) mitgespielt hätte, konnte heute — am letzten an einem der letzten Verkehrstage — endlich die Übergabe im Bereich Brilon verfolgt werden.

Die Zusammensetzung der Fuhre, ein Waggon für Egger der Rest Fcs mit Schotter (für die Baustelle auf der KBS 435?), ließ zunächst Schlechtes befürchten. Doch es lief zum Glück alles nach plan — mit einem netten Nebeneffekt:

225 024 bei Brilon Wald

Auffahrt in Richtung Brilon Stadt

So passt der FZ 54485 sogar in ganzer Länge in die kleine Lücke hinein …

225 024 in Brilon

Am Egger Werk — dass überraschenderweise vor den Zug erreicht war — wurde zunächst aus dem hinteren Bereich Schnittholz …

225 024 in Brilon

… und anschließend Spanplatten aus dem vorderen Werkteil geholt. Vom Fotografen unbeobachtet zauberte das Personal noch drei Kalk- oder Gips-Waggons hinzu:

225 024 in Brilon

Die Rückfahrt als FZ 54484 in der Einfahrt des Bahnhofs Brilon Stadt

Schon eine stattliche Fuhre, die 225 024 hier die Steigung hoch wuchten musste. Die hätte sich sicher auch sehr schön nochmals bei Westheim ablichten lassen, doch auf 30 Kilometer viel befahrene B7 an einem Werktag habe ich dann doch, nicht zuletzt auch wegen den nun aufziehenden dichteren Schleierwolken, verzichtet. :unsure:

-nl-