Damals, das müssen Zeiten gewesen sein...

…als es noch alltäglich war, dass Dampfloks mit den Zügen die Steigung gen Altenbeken hoch stampften. Heute durfte man wieder solch ein grandioses Spektakel erleben. Die fünf Wagen, die die 03 1010 am Haken hatte, waren sicherlich keine allzu schwere Last für die Lok. Aber auch so, es ist einfach kein Vergleich zu den vorbei surrenden Quietschies heutzutage.

Da kam es mir gerade recht, dass DB-Grünschnitt sich die Tage der Vegetation entlang der Strecke zwischen dem Rosentor und Kasseler Tor angenommen hatte, und somit erst die folgenden Bilder ermöglichte.

03 1010 in Paderborn

03 1010 mit E 91610 Braunschweig–Paderborn

03 1010 in Paderborn

03 1010 mit E 91611 Paderborn–Braunschweig

Und der Vollständigkeit halber noch der Blick in die andere Richtung, auf einen heute mit gedrehter Wagenreihung verkehrenden Intercity:

101 096 in Paderborn

101 096 mit IC 2554

-nl-