Der Benhauser Bilderbogen

Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsbeginn beginnt auch die „Sonnenuntergangs-Saison“ rund um den mittleren Bahnübergang am Benhauser Bogen. Grund genug also, dort häufiger (nicht nur) am späteren Nachmittag und Abend mal vorbei zuschauen — das heißt, wenn zu entsprechender Zeit dort auch die Sonne scheinen könnte …

Samstag, 28. 3. 2009

Die Sonne ließ sich dieses Jahr etwas länger bitten, an jenem Samstag war sie zudem auch recht wählerisch. Ein unplanmäßig ohne Steuerwagen verkehrender IC wurde mit Sonne bedacht und eine 155 mit „Schuhkartons“ bekam gerade genügend Sonnenstahlen für ein flaues, noch akzeptables Streiflichtbild ab.

232 191 im Benhauser Bogen

232 191 mit Ölzug Brakel–Paderborn im Benhauser Bogen.

Mehr Licht war auch für den erwarteten leeren Ölzug kurz zuvor nicht zu haben. Und bis zum Eintreffen der Eurobahn war die Sonne schon hinter einer Wolkenfront verschwunden. Es war die vermutlich erste, wegen der Zeitumstellung jedoch auch zugleich letzte Möglichkeit für dieses Motiv im Frühjahr:

ERB ET5.24 bei Benhausen

Eurobahn ET5.24 nach Warburg

Montag, 30. 3. 2009

WAB 142er-Doppel bei Benhausen

WAB/Energy Rail-Doppel mit Zementklinkerzug Paderborn–Königs Wusterhausen und Schublok PBSV 15

Am Kilometer 119,2 im Benhauser Bogen erfreuten am Nachmittag zunächst die zwei Holzroller sowie die verdreckte Veolia 185-CL 005 mit einem Kesselzug und eine Die-Lei V100 den Fotografen. Am BÜ 120,0 folgte am Abend noch die Rail4Chem:

R4C 145-CL 005 im Benhauser Bogen

R4C 145-CL 005 mit leeren Kesselwagen nach Großkorbetha

Dienstag, 31. 3. 2009

Gut getarnt und erst auf den zweiten Blick als der Erste der beiden dienstäglichen TX-Logisik „Transped“-Züge zu erkennen:

185 570 bei Benhausen

185 570 durchfährt mit DGS 43102 Verona–Wanne den Bogen.

Den „Sonnenuntergangs-Cargo-Slot“ nutzte, wie auch an den folgenden Tagen recht zuverlässig, der Opelteilezug:

155 194 bei Benhausen

155 194 mit CS 47419 Bochum–Gliwice

Mittwoch, 1. 4. 2009

WFB ET008 bei Benhausen

WestfalenBahn ET 008 nach Herford

WFB ET002 bei Benhausen

WestfalenBahn ET 002 nach Paderborn

Um Zehn vor Acht ließ sich noch der RBH Müllzug im letzten Restlicht blicken.

Donnerstag, 2. 4. 2009

ES64-U2 011 bei Benhausen

ES64-U2 011 mit DGS 43100 Verona–Wanne

Es folgte eine Schlechtwetter-Pause.

Donnerstag, 9. 4. 2009

Weiter ging es wieder am Km 119,2:

RBH 145-CL 201 bei Benhausen

RBH 145-CL 201 mit CR 63890 Kassel–Holthausen

218 435 bei Benhausen

218 435 — !?

155 102 bei Benhausen

155 102 mit kurzem 15-Wagenzug

Veolia 185-CL 005 bei Benhausen

Veolia 185-CL 005 mit Kesseln nach Großkorbetha

Und am mittleren BÜ 120,0 im Benhauser Bogen:

NWB VT721 bei Benhausen

NordWestBahn VT 721 nach Holzminden

Freitag, 10. 4. 2009

NWB VT707 bei Benhausen

NordWestBahn VT 707 nach Paderborn

Das geht nicht nur mit den Pferdebahnen. ;-)

Die Bogenenden

Mittags bietet sich das westliche Ende des Bogens zum Fotografieren an:

294 774 bei Benhausen

294 774 mit FZ 54335 Horn–Paderborn (2009-04-15)

Vormittags steht man auf der ehemaligen Ladestraße des Ex-Bahnhofs Neuenbeken nicht verkehrt:

R4C 145-CL 004 bei Neuenbeken

R4C 145-CL 004 mit DGS 59823 Duisburg–Großkorbetha (Neuenbeken, 2009-04-16)

Nachdem Benhausen umkurvt ist, folgt der Bogen um den Nachbarort Neuenbeken. Den hat die Eurobahn gleich hinter sich gebracht:

ERB ET5.25 bei Neuenbeken

Eurobahn ET 5.25 nach Münster (2009-04-16)

-nl-