Die Bedienung von Herste

294 xxx bei Asseln

Unerkannte V90, vermutlich auf dem Weg nach Kassel. (Asseln, 2009-05-12)

Eigentlich sollten auf der Radtour nur hier und dort ein paar Umleiter abgelichtet werden. Doch wie sollte es anders sein: Es kam dann ganz anders.

Die nervenden Fotowolken und der — zumindest subjektiv gefühlt — eisige Wind auf dem Eggekamm, brachten den Fotografen auf die Idee, doch endlich mal ein seit rund fünf Jahren immer wieder vor sich hergeschobenes Alternativprogramm in Angriff zu nehmen. Die Voraussetzungen dafür, so war zuvor noch zu erfahren, sollten an jenem Tag optimal sein.

294 813 in Herste

294 813 erreicht als FZ 54358 Herste. (2009-05-12)

Mit einem leeren Waggon hin und mit vier gefüllten Kohlensäurewagen über Ottbergen zurück nach Paderborn. Das versprach ein für ein paar gute Bilder taugliches Unterfangen zu werden. Nach kurzem Warten auf dem Bahnsteig des ehemaligen Haltepunkts Herste, erschien mit 294 813 auch schon die Hauptakteurin dieses Berichts.

Nebenbei noch ein Hinweis: Die Signale an der Strecke gehen nun offenbar irgendwann zwischen fünf und fünfzig Minuten vor einer zu erwartenden Zugfahrt auf Grün. Nicht, dass noch jemand sich falsche Hoffnung macht …


Der Hofhund hat sich mittlerweile in seine Hütte zurückgezogen. Nach der Vorbeifahrt der NordWestBahn geht es dann auch bald für die Übergabe zurück auf die Strecke.

Bis letzten Oktober ging es von hier auf dem Gegengleis nach Bad Driburg zurück. Dank ESTW Harz-Weser-Netz wird dem Eisenbahnfreund nun eine fotogene Weiterfahrt zum Kopf machen in Ottbergen geboten.


Auf der Rückfahrt passiert der Zug dann im — durch aufziehende Wolkenschleier nur um eine drittel Blende gedämpften — besten Licht die alte Feldwegbrücke bei Hembsen:

294 813 bei Hembsen

Das war doch auch was Feines! Und auf dem Rückweg konnten zwischen Eggetunnel und Schwaney noch vier bunte Umleiter und Planzüge bei mäßigem Licht mitgenommen werden …

Mit Dank an die hilfreichen Informanten,
-nl-