Die bunte Welt der NE vor und hinter der Egge

Locon 210 in Paderborn

Locon 210 sonnt sich im Paderborner Gbf (2007-09-23)

Am Ende einer Radtour konnte die sich im Güterbahnhof sonnende V100 „geknipst“ werden. Ein ordentliches Foto sollte eigentlich später, dann auch von einer grünen ITL(?) 228 sowie der ebenfalls in Paderborn verweilenden MEG 201 angefertigt werden. Doch es kam anders.

R4C 185 545 und 185 542 in Altenbeken

R4C 185 545 mit 185 542 und dem DGS 89967 Duisburg–Großkorbetha (Altenbeken)

In Benhausen, so war es nun angedacht, sollte zunächst der vorgemeldete R4C-Leerzug abgepasst werden. Doch der ebenfalls schon in Lippstadt abgefahrene EGP-Zementzug und die im Bbf Benhausen wartende WAB-Zementklinkerfuhre veranlassten mich dann gleich stressfrei zum Viadukt zu fahren.

Das Bild des EGP Taurus schenken wir uns hier mal. Wird Zeit, dass er mal wieder eine Wäsche bekommt… :-(

Jeden Sonntag anders

Im Bahnhof wurde schon fleißig der Hauptlauf des Klinkerzuges zusammengebaut, heute wie folgt: Die bis dato führende WAB 61 fuhr vom Zug und die zuvor nachschiebende Ost V60 WAB 19 rangiert drei weitere Holzroller aus dem BW an den Zug heran. Dann die 61 wieder vorne davor, und die V60 als Anschubhilfe dahinter und los könnte es gehen. — Der Fotograf wechselt vorsichtshalber währenddessen schon auf die andere Seite der Egge um dort, hoffentlich noch mit Licht, den Zug abermals abzulichten.

[Der sonntägliche TXL-„Transped“ wurde daher knapp verpasst und konnte folglich auch nicht gen Westen weitergemeldet werden — Sorry!]

BEG 360 109 in Himmighausen

BEG 360 109 sorgt für Betrieb im Bbf Himmighausen

Das übliche Warten auf den Zug und Bangen um das Licht verkürzte eine V60 der Bocholter Eisenbahn Gesellschaft, die mit einem Zug (von oder zu den Bauarbeiten Detmold–Lage) nach Himmighausen gekommen ist und nach dem Finden der richtigen - zum Glück noch im Licht liegenden - Weichenverbindung dort umsetzte.

Noch nicht NE, dafür noch mit Licht — die RB72:

425 073 in Himmighausen

425 073 aus Detmold

Und so kam es wie es kommen musste:

WAB 58 und WAB 61 in Himmighausen

WAB 61 mit WAB 58, zwei blanko Holzrollern und dem DGS 94058 Altenbeken–Dornburg

Natürlich erst knapp zwei Minuten nachdem die Sonne hinter der Egge unterging gab sich auch die WAB die Ehre und staubte gen Osten durch die Kurve. Mit vier Loks am Draht wäre vielleicht noch ein Sonnenbild drin gewesen… :-/

Auch DBG 218 287 hatte sich wieder in Altenbeken eingefunden. Doch da sie etwas unfotogen mit Fcs-Wagen und Gleisbaugerümpel in Gleis 34 am Prellbock stand, sei hier ein Bild von gestern nachgereicht:

DBG 218 287 in Altenbeken

Dank sorgfältig und liebevoll geputzter Scheiben, hoffentlich blendfrei auf dem Weg in den Sonnenuntergang.(Altenbeken, 2007-09-22)

-nl-