Die Eisenbahnfotografie im Zeitalter der Handynutzung

Ein modernes Drama in fünf Akten.

Mitwirkende Personen: A bis E sowie F und X. (Ihnen allen sei an dieser Stelle nochmals gedankt!)

Prolog

Und dabei begann es mittags noch ganz harmlos:
A verkündet am Telefon: „In Brakel steht ein Ölzug.“

Mit anderen Worten, die Ludmilla wird irgendwann zwischen 17 und 20 Uhr durch das Beketal kommen. Schick, wenn er früh dran ist, dürfte er zur „Primetime“ durchs Beketal kommen. (Zugegeben, man kommt schon manchmal auf blöde Gedanken…)

Erster Akt

Eine Stunde lang tut sich nix: Quietscher, NWB und ICE — alles ohne Licht.

16:10 B meldet: „Connex durch Lippstadt“ — Na toll, für den stehe ich hier ja bestens. Naja, C, D und E sind informiert. Sollen die was Besseres daraus machen. Verbleiben also 30 Minuten Zeit, sich darüber zu ärgern, nicht mit dem Auto losgefahren zu sein.

Zweiter Akt

B und C melden weitere Züge, der Connex wäre hier inzwischen auch mal fällig. Doch hier tut sich weiterhin nix, nicht mal der Quietscher nach Warburg kommt!?

NWB VT704 bei Neuenbeken

17:03 NWB VT704 mit gut +10 Minuten — Was gibt's denn da zu gucken?

Dritter Akt

17:18 D: „X: Connex bei Benhausen liegen geblieben“, die Schienen beginnen zu singen, der Quietscher nach Warburg kommt auf dem Gegengleis hoch.

Das erklärt so einiges! Mist. Kein Licht, kein Motiv, keine Connex — und auch keine Ludmilla. Hmm, 17:39 müsste der stündliche Bus nach Altenbeken kommen, ob sich das ausgeht? Egal weg hier! Statusmeldung zurück an C. Die werden doch wohl nicht die Lok vom Rail4Chem Kesselzug..?

RBB 146 519 bei Neuenbeken

17:30 Da steht er … direkt vor dem Bü Neuenbeken

Zirka fünfzehn, zwanzig Minuten zu Fuß. Hingehen? Licht vermutlich geht so, Motiv zweifelhaft. Nee, auf dem Viadukt wäre das schon eine klasse Fuhre — mit und auch ohne Licht…

17:40 C: „R4C nicht mehr vor den Kesselwagen [in Paderborn]“. Hoch schieben oder zurück ziehen? Der Bus kommt.

Vierter Akt

Noch schnell im Funkloch eine Status-SMS für den noch anderweitig beschäftigten E tippern, und nix wie den Berg rauf zur Plattform. D lässt sich überzeugen, lieber später einen Rechner zu installieren und nimmt ebenfalls die 50/50 Chance auf ein seltenes Bild wahr.

18:07 E: „In Neuenbeken steht kein Zug mehr“ — Jepp, denn da kommt er! Oha, und ein Quietscher auf dem Gegengleis folgt! (Hat keine Einfahrt, Glück gehabt.)

RBB 146 519 und R4C 185-CL 007 in Altenbeken

18:07 RBB 146 519 und R4C 185-CL 007 mit ???

RBB 146 519 in AltenbekenR4C 185-CL 007 in Altenbeken

Statusmeldung an C.

425 154 in Altenbeken

425 154 als S5 mit +45

Fünfter Akt

An der Ausfahrt, zusammen mit dem von E informierten F, entstehen weitere Bilder:

Wiebe 212 107 in Altenbeken

18:20 Wiebe Lok 4 (ex 212 107) als D38230 Scharzfeld–Betzdorf (Sieg)

Stimmt, die war für den frühen Nachmittag ja auch noch angekündigt. Im Hintergrund der genau zwischen die Ausfahrsignale von Gleis 38/21 passende Silozug.

R4C 185-CL 007 in Altenbeken

18:26 R4C 185-CL 007 kehrt zurück von ihrer Mission

Schlussbild

RBB 146 519 in Altenbeken

-nl-

PS, noch ein Lacher zum Schluss aus dem RIS:

RB 39210 (Zuglauf vom: 05.10.07)
Paderborn Hbf 07:21 (+0) RB 39210
Herford 08:27 (+1)
Grund: Streikauswirkungen