Die Woche im Rückblick

120 143 in Osnabrück

120 143 mit UEX 1905 (Osnabrück, 2008-09-13)

Für Samstag, den 13. waren zwei Sonderzüge von Hannover Messe/Laatzen nach Köln angekündigt. Hmm, kein reinrassiger TEE hinter der 103 184. Aber wenn an der KBS 400/370 schon mal die Sonne scheint, dann nimmt man den eben mit (Motiv siehe vorherigen Eintrag). In Osnabrück stand noch der Urlaubsexpress mit Gepäckwagen vom Ostseebad Binz nach Köln auf der abzuarbeitenden Motivliste.

Sonntag, der 14.

V200 033 in Ottbergen

V200 033 steht bereit zur Weiterfahrt nach Höxter (Ottbergen, 2008-09-14)

Die MEH fuhr mit der V200 zum Essen nach Ottbergen. — Tja, von der Fahrt hatte ich leider erst erfahren, als sie schon ausgebucht war. So mussten wieder ein paar Müsliriegel als Wegzehrung herhalten.

Das Warten in Bad Driburg — wegen Bauarbeiten Paderborn–Benhausen erfolgte eine Umleitung über Bielefeld–Lage — wurde nicht durch ein Sonnenbild belohnt, eine BÜ-Störung wusste es zu verhindern. Und statt einem Stadtrundgang in Höxter gab es für den Fotografen einen Gang zum Einfahrvorsignal von Ottbergen. Sonne selbstverständlich — wenngleich auch nicht anders erwartet — Fehlanzeige.

Mittwoch, der 17.

232 589 in Holzminden

„Scheinausfahrt“ von 232 589 in Holzminden (2008-09-17)

Tobi hat einen Militärzug nach Holzminden im Angebot. Danke, der konnte noch gut in den Tagesablauf integriert werden. Leider wurde er nur ohne Sonne auf dem Altenbekener Viadukt erwischt. Auch nach der Zugverfolgung, mit überraschend schneller Überholung schon in Langeland, beim Rangieren in Holzminden zeigte sich die Sonne nicht mehr. Schade.

Donnerstag, der 18.

WLE 36 in Lippstadt

WLE 36 mit dem leeren Kalkmehlzug nach Warstein (Lippstadt, 2008-09-18)

Sonnenschein! Die Motivliste bittet nach Lippstadt in den Park. Mit WLE 44, 30, 62, 21 und 36 wurde das Soll fast übererfüllt. Abends dann bei DSO gesehen, das es in Dresden noch eine funktionsfähige E77 gibt — und die will am nächsten Tag nach Bochum …

Freitag, der 19.

E77 10 bei Benhausen

Überführungsfahrt von E77 10 und Anhang nach Bochum-Dahlhausen (Benhausen, 2008-09-19)

Fahrzeiten hätte man haben müssen. Hatte man aber nicht, den Laufweg leider ebenso wenig. Kurz nach halb zwei war wenigsten klar, die Fuhre ist gegen 11:40 durch Kassel.

Stangenlok, eingleisige Baustelle Benhausen–Paderborn und der 14 Uhr IC mit +25 — das sollte noch knapp für ein Foto am Benhauser Bogen reichen. Tat es auch gerade so (doch keine Überholung in Altenbeken). Für Sonnenschein jedoch reichte es nicht, die Wolkenfront war schneller. Fast zwei Stunden später konnte noch die Weiterfahrt bei Elsen abgepasst werden und per Zugverfolgung abermals in Ehringhausen ein Bild geschossen werden.

Sonntag, der 21.

50 3655 bei Ottbergen

50 3655 passiert die noch stehenden Formsignale in Ottbergen (2008-09-21)

Bad Driburg unter Dampf. In der Tat, aber nicht nur Bad Driburg, wie der wenig motivierte, vormittägliche Blick aus dem Fenster bestätigen konnte. Na gut, mal nach Altenbeken rauf fahren, gucken wie rum die 50er überhaupt läuft. Mist — richtig rum, mit der Rauchkammer nach Paderborn. Also denn: „Hey Tf, folgen Sie bitte dem Zug!“ Nicht anders, als es dieses Mal zu erwarten war, wurde der Dampfer auch sogleich in Langeland überholt.

Das es für das Motiv am Einfahrsignal dann jedoch volles Licht gab, war nun wirklich nicht zu erwarten. Das sich die Abfahrt am Abend wiederum exakt solange verzögerte, bis die Sonne wieder raus kam, glaubt wahrscheinlich eh keiner. Und von den Sonnenbildern aus Altenbeken — wo die Fuhre unerwartet in einem der Kopfgleise stand — und vom Umsetzen in Paderborn rede ich lieber gar nicht erst …

Gleicher Text, andere Bilder: *klick*

-nl-