Ein paar bunte Traxxe vom Wochenende

R4C 185 542 Buke

R4C 185 542 mit Kesselzug Duisburg–Großkorbetha. (Buke, 2010-10-09)

Nicht nur das herrlich sonnige Herbstwetter lockte am Wochenende die Fotografen vor und hinter der Egge an die Strecke, diverse Nord-Süd-Strecken Umleiter versprachen einen relativ kurzweiligen Zeitvertreib an der frischen Luft. Und den einen oder anderen Planzug, wie die drei Bilder vom Samstag zeigen, gibt es ja auch noch.

145-CL 201 Langeland

185-CL 201 für DB-Schenker mit leerem Röhrenzug Sassn-Mukran–Mülheim (Langeland)

Am Abend wurde irrtümlich noch auf den 18 Uhr Intercity am Viadukt in Altenbeken gewartet. Da der IC 2153 an Samstagen jedoch schon irgendwann dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, konnte in dessen Zeitlage noch ein R4C-Kesselzug nach Großkorbetha abgelichtet werden:

R4C 185 541 Altenbeken

R4C 185 541 mit Kesselzug Duisburg–Großkorbetha. (Altenbeken)

Der kam auch nicht ungelegen … hahahah

Im Frühtau zu Berge

185 346 Willebadessen

185 346 mit einem der zahlreichen KV-Züge. (Willebadessen, 2010-10-10)

Am Sonntag wurde vormittags das Südportal des Eggetunnels aufgesucht. Die Mehrzahl der Güterzüge fuhren zwar aus dem Licht kommend gen Norden, doch zumindest ein Zug konnte noch gefällig fotografiert werden. Erwartet wurde dort an der Eggequerung ein Endlos-Partylangläufer:

HGK 185 603 Willebadessen

HGK 185 603 mit Leerreisezug nach Gotha. (Willebadessen)

Es stellt sich da die Frage, warum der an diesem Wochenende überhaupt nochmals am Freitagabend nach Münster beziehungsweise Sonntagvormittag nach Gotha fuhr; die Wiesn sind doch schon letztes Wochenende zu Ende gegangen?

Am Abend gab sich in Himmighausen, kurz vor Licht aus, noch ein ganz dicker Brocken die Ehre:

185 146 Himmighausen

185 146 (und Schublok 185 148) befördern den 3200t schweren Umleiter 60861 Hamburg–Schwandorf zur Egge hinauf. (Himmighausen)

185 148 Himmighausen

-nl-