Ein unruhiger Sonntagnachmittag

Ortsblick Sandebeck

Sandebeck, idyllisch an der KBS 405 in der lippischen Hügellandschaft gelegen (2007-02-25)

Es waren nicht die bedrohlichen, dunklen und Schauer bringenden Wolken, die einige der Anwohner des kleinen Orts an diesem, seinen Namen keine Ehre machenden, Sonntag beunruhigten. Sie (die Wolken) waren ja auch schon gerade durchgezogen. Nein, vielmehr rätselten sie, was denn wohl diese dunkle Gestalt dort oben, dem Ort gegenüber neben der Landstraße stehend, wohl treibt. Abwechselnd auf den Ort, mal nach links, dann wieder in den Himmel hinter sich oder durch einen schwarzen Kasten zu ihnen blickend - merkwürdig, das ist doch nicht normal! Sehr suspekt …

Nach gut einer Stunde nahm dann einer von ihnen all seinen Mut zusammen, steckte seine Frau mit ins Auto und fuhr mal dorthin rüber, fragen was dieses Treiben wohl zu bedeuten hätte.

Aha, auf einen Zug [mindestens genauso witzig wie dieser Eintrag! ;-) ] würde er warten, einen der aber eventuell gar nicht mehr käme? Und das wo doch sonntags eh nicht sehr viele Züge hier vorbeikommen. Und diesen Zug würde er dann fotografieren wollen? Weil man hier so einen schönen Blick über den Ort hat? [Anmerkung: Zugegeben, zum Zeitpunkt der Unterhaltung war der Ausblick wieder eher sehr durchnässend denn schön, aber der Fotograf hatte ja seinen Schirm dabei. ;-) ] Na, dann ist ja alles in Ordnung. Zumal, wenn es sowieso gleich im warmen Zug wieder nach Hause geht, ja das Wetter ist auch nicht mehr schön.

Zufrieden mit der erhaltenen Auskunft, konnte nun mit eingeschaltet bleibender Warnblinkanlage der Weg zurück ins traute Heim angetreten werden. Der Fotograf, der mehr aus Prinzip denn ernsthaften Interesse an einem Foto noch dort verweilte (es war noch etwas Zeit bis zu seinem Zug), vernahm gleichfalls zufrieden eine nicht verständliche, doch schnell selbst zusammengereimte Durchsage vom nahen Haltepunkt.

Ja, ungünstiger als jetzt kann das Licht wirklich nicht mehr werden, das muss er sein:

Zug bei Sandebeck

ES64 P-001, ES64 F4-028 und ES64 U2-095 (aufgebügelt) als 91036 Harburg–Nürnberg

Während drei von vier Cargo-Slots schien längere Zeit die Sonne — einen Quietscher und eine NWB hatte sie auch fast erwischt.

Schade, das hätten nette Bilder werden können … :-(
-nl-