Herbstliche Auslese

13.10. im Maintal

Locon 189 821 Thüngersheim

Locon 189 821 mit Zellstoffzug Brake–Passau bei Thüngersheim.

Feinstes Abendlicht, klare Luft, der Jahreszeit angemessene Temperatur und mehr Züge als Variationsmöglichkeiten an dem Streckenabschnitt. — So lässt man es sich doch gerne gefallen!

Nun ja, der Tag begann mehr als äußerst trüber Herbst- denn als Sonn(en)tag der es hätte werden sollen. Aber wenigstens konnte so ganz unbesorgt darüber, irgendetwas auf der Strecke zu verpassen, die Umgebung erwandert werden. Gegen Mittag versuchten erste vereinzelte Sonnenstrahlen die Landschaft in Szene zu setzen, sie schafften es leider noch nicht so recht:

MEG-601 und  MEG 155er Thüngersheim

MEG Zementzug Rüdersheim–Regensburg bei Thüngersheim.

Auch wenn es noch ein langer, zäher Kampf mit den Wolken wurde, auf der Speicherkarte konnten dank der guten Zugdichte noch genügend sonnige Augenblicke festgehalten werden und tags darauf zufrieden die Heimreise Quer-durchs-Land im Zug genossen werden.

19.10. im Rheintal

Sonnenschein von früh bis nachmittags und fast sommerliche Temperaturen. Es war abzusehen, dass man auf der Stadtmauer nicht alleine stehen würde, zumal noch ein Sonderzug angekündigt ist. Von den mindestens ein Dutzend mehr oder weniger verschieden gewählten Motiven/Perspektiven, hier die meinige Version:

01 150 Oberwesel

01 150 mit Sonderzug (Aachen–)Köln–Bacharach in Oberwesel.

„Nur ein Dampfer“ — Man sollte die erhaltenen Fahrplandaten etwas genauer studieren, dann wäre ein Aufenthalt zum Wassernehmen auf der Rückfahrt aufgefallen. Auch wenn nur etwas mit V200 oben drüber steht … ;-)

E189 206 Oberwesel

E189 206 mit Kohlezug kurz vor Oberwesel und hinter dem ehemaligen Schaufelraddampfer.

Da war dann doch noch ein dieselhydraulisch angetriebenes Objekt am Fotografen vorbeigekommen.

20.10. Lahn- und Moseltal

Wolkenverhangen sollte dieser Sonntag werden und das tat er dann auch. Der Plan-B sah eine Fahrt durch das Lahntal bis Limburg vor.

Vectus VT255 Balduinstein

Vectus VT255 einfahrend in Balduinstein.

Im Moseltal bot sich ein Bild des IC 137 bei Winningen an. Der IC 134 hatte auf der Moselbrücke in Koblenz-Güls fast Sonnenschein bekommen, für mehr als „fast Streiflicht“ reichte es in Winningen dann leider auch nicht:

181 223 Winningen.

181 223 fährt mit dem sonntäglichen IC 137 durch den Bahnhof Winningen

21.10. Moseltal

Der Plan-A des Vortags sollte nun zum Zuge kommen. Das Vorhaben „181 mit IC 113 bei Bullay auf der Moselbrücke im Sonnenschein“ sah zunächst nicht wirklich erfolgversprechend aus, doch acht Minuten nach der Planzeit tat sich ein erster, leichter Riss in der Wolkendecke auf. Der IC hatte +10, so gab es wenigstens ganz brauchbaren Sparsonnenschein.

Aus dem kleinen Riss wurden immer mehr kleine Löcher in der Wolkendecke und bald darauf ein beruhigend breiter Streifen blauer Himmel, der in den nächsten eineinhalb Stunden zuverlässig und nahezu ununterbrochen das Motiv — jedoch nicht viel mehr als eben dieses — perfekt ausleuchtete:

112er mit RE Bullay

Eine unerkannte 112er schiebt den RE 12009 über die bekannte Moselbrücke in Bullay.

Ein eigentlich angedachter Wechsel nach Neef oder weiter flussabwärts war somit erst einmal hinfällig, nordöstlich war noch nicht das geringste Anzeichen einer Auflockerung in der Wolkendecke erkennbar.

Auch mit drei Güterzügen wurde der Fotograf zum Ende der sonnigen Phase noch bedacht. Hätte er es sich aussuchen können, er hätte lieber einen der beiden anderen, nicht das silberne Frettchen mit den unbeladenen Rungenwagen im Sonnenlicht bekommen.

140 850 Winningen

140 850 und eine weitere 140er bringen Kohle in das Saarland. (Winningen)

22.10. Ahrtal

Ein weiterer sonniger — und viel zu warmer — Tag sollte im Ahrtal verbracht werden. Die dort eingesetzten Fahrzeuge ließen in ihrem äußeren Erscheinungsbild leider überwiegend sehr zu wünschen über. Immerhin, zwei der Wunschmotive konnten ordentlich und wolkenschadenfrei umgesetzt werden.

643 039 Dernau

643 039 ausfahrend aus Dernau.

644 061 Mayschoß

644 061 bei Mayschoß

Ein weiteres Motiv wurde aus schon genanntem Grunde ausgelassen und der Tag fand andernorts seinen fotografischen Ausklang. Aber das wäre ein anderes Thema.

Wilder Wein in Köln

Na ja, ein fast gänzlich anderes … ;-)
-nl-