Heute vor fünf Jahren … (4)

140 303 bei Benhausen

140 303 mit IRC 52375 Seelze–Paderborn (Benhausen, 2004-04-27)

… wartete mal wieder jemand am mittleren BÜ in Benhausen auf den Sonnenuntergang. Das warten war — so denn die Sonne schien — fast nie vergeblich, denn der IRC 52375 und sein Gegenzug waren in der Regel recht pünktlich und immer für ein Foto gut.

Heute bekommt das Güterwagen-Ausbesserungswerk in Paderborn keine Waggons mehr aus Seelze zugeführt; sie kommen aus Hagen und gehen nach Hamm raus. Nur die Lok 140 303 wird man vor denen nicht mehr sehen können: Am 29. Oktober des gleichen Jahres wurde sie ausgemustert und im Februar 2005 „verbendert“.

Auch sonst wird man östlich von Paderborn am Benhauser Bogen meist vergeblich auf gemischte Güterzüge, nun als FIR bezeichnet, warten. Planmäßig sind dort — wenn man die Lipperland-Übergabe nicht als einen solchen durchgehen lässt — keine mehr anzutreffen.

-nl-