“High Afternoon” am Eggetunnel

RB 39830 am Eggetunnel

RB 39830 am Eggetunnel (Asseln)

Tsss, da fährt man mit der Aussicht auf so ein Bild eines Quietschies, genau zu dessen Planzeit ankommend, auf den Höhen der Egge entlang – und dann sowas …

Gleichzeitig mit dem Fotografen trafen auch RCN (rail center Nürnberg GmbH) 504 und SR 0501 (angemietet von Stahlberg Roensch GmbH) mit DBV 88431 dort am Tunnelportal ein, und warteten ebenfalls – EBA sei dank – auf die Durchfahrt der Regionalbahn nach Münster, bevor die Fahrt mit ihren leeren Mulden nach Nürnberg Rbf fortgesetzt werden konnte.

RCN 504 und SR 0501 am Eggetunnel

Die KBS 430 ist ja nicht gerade für ihren dichten Güterverkehr bekannt, aber ab und zu hat sie ja doch einige Überraschungen zu bieten. Das war heute wohl wieder so ein Tag.

Mit jedem Meter ging es leichter den Berg hoch:

WAB 59, 54 und 56 am Eggetunnel

WAB 59 + 54 und 56 schiebend am Zugschluss

Jetzt noch ein netter (Güter-)Zug aus dem Tunnel vielleicht? Auch das sollte heute drin sein – aber erst surrte noch Lokomotion ES64 U2-028 mit Bauzug DBV 88430 ebenfalls nach Nürnberg dem WAB-Sandwich hinterher.
Und siehe da, die 18 Uhr ICs sind durch, doch ein grünes Signal kündigt die nächste Zugfahrt in Richtung Altenbeken an.

R4C 185-CL 004 am Eggetunnel

R4C 185-CL 004 mit Kesselwagenzug

Vier Güterzüge mit sieben Loks in 90 Minuten – und keine der Loks war rot. Nicht schlecht für einen Sonntagnachmittag …

-nl-