Na also, es geht doch noch!

Da gönnt man sich gerade eine kurze Kaffeepause, klickt mal eben ins Sichtungsforum bei DSO und liest: „Der Warsteinerzug ist gerade von Warstein nach Lippstadt gestartet“.
Huch, heute? Hmm, gegen 10 Uhr los, Pi mal Daumen könnte er also… — Argh! 11:20, das halbstündige Zeitfenster für den Güterverkehr zwischen der RB nach Herford und dem IC in Richtung Kassel öffnet sich jetzt! Nun aber schnell die Fototasche und den Einkaufsbeutel schnappen und nix wie runter an die Strecke zum Rosentor!

Zum Glück ist unterwegs noch alles ruhig, kein Rauschen zu vernehmen. Die Uhr meint es sei 11:30, der erste Blick zum Bahnübergang bestätigt sie — denn der BÜ ist (natürlich) schon zu — und es ist noch eine knappe Minute bis zum Fotopunkt. Oha, da hört man auch schon ein aufkommendes Rauschen aus westlicher Richtung. Eilig die Kamera aus der Tasche raus, einschalten, 1/500 f/7.1 und ISO 200 wird wohl passen – nanu, was Rotes dahinten? –, Brennweite 35(50)mm, umdrehen/stehen bleiben/abdrücken:

140 178 in Paderborn

140 178 mit leerem DB-Park gen Osten/Süden

Ja doch, passt schon…

Okay, nett. Aber der Warsteiner wird sich doch wohl nicht schon vorher aus dem Güterbahnhof geschlichen haben? Aha, der BÜ schließt sich wieder und die Sonne geht in Deckung.

RLG 68 und WLE 36 in Paderborn

RLG 68 und WLE 36 mit dem Warsteiner-Zug

Naja, immerhin. Wo ist der Einkaufszettel?

RAG-Time

In den letzten Tagen waren die RAG-Kesselwagenzüge aus Kassel recht häufig und meist gegen 17:00 durch Paderborn unterwegs. Da lässt man sich doch – nach einer gemütlich genossenen Tasse Tee… – nochmal von der Sonne an die Strecke locken.

Fünf vor Fünf, die Strecke gen Westen dürfte gleich frei sein. Da kommt auch schon 145 010 mit dem VW-Zug aus Fallersleben um die Kurve auf das Einfahrsignal zu gerollt. Leider war eine Wolkenfront ebenso pünktlich zur Stelle.
17 Uhr der BÜ geht wieder zu; Hp0 für die Sennebahn, Sh0 dahinten in der Einfahrt – da passt dann ja wenigstens die etwas sonderbare indirekte Beleuchtung.

RAG 809 in Paderborn

RAG 809 mit Railion-Tagnoos nach ???

Äh, ja doch, hübsch! Aber, was war denn das für eine Leistung?

-nl-

PS: 17:09 RAG 221 mit Kesselwagen gen Westen; Licht? Nö! Machte aber (heute) auch nix…