Neues aus Geseke-Süd

294 723 bei Salzkotten

294 723 bringt leere E-Wagen zur Beladung nach Geseke. (Salzkotten, 2011-05-07)

Seit kurzem gibt es etwas Neues von den Zementverkehren aus Geseke zu berichten. Nachdem sich in den letzten Jahren ausschließlich diverse Privatbahnen um die Abfuhr der verschiedenen Produkte der Zementwerke Milke und Dykerhoff kümmerten, ist nun auch die Deutsche Bahn wieder mit von der Partie.
So wie es aussieht, hat die DB den Zementklinkerverkehr von der WAB/DP/Energy Rail übernommen, die bis dato an den Wochenenden das Werk Milke bedient hatten.

294 723 im Zementwerk Milke in Geseke

Am Ziel angekommen: Einfahrt in das Werk Milke. (Geseke)

Nach der Fahrt auf dem Gegengleis ab Salzkotten, geht es nach einem Fahrtrichtungswechsel in Geseke in geschobener Fahrt vom Bahnhof hoch zum Werk Milke. Nach einer knappen Stunde waren die leeren Waggons gegen den beladenen ersten Zugteil getauscht und die umständliche Rückfahrt nach Paderborn konnte beginnen:

294 723 vor derKulisse des Zementwerkes Milke in Geseke.

Talfahrt vor der Kulisse des Werks Milke.

294 723 kurz vor dem Bahnübergang der B1 bei Geseke

Zwischen den BÜs Tudorfer Weg und B1, endlich ist die Fuhre mal richtig im Licht.

294 723 im Bahnhof Geseke

Nach der Durchfahrt des ICE 1224 kann die Fahrt auf der Hauptstrecke fortgesetzt werden.

Während 294 723 zunächst mit ihrer Fracht zum Kopfmachen nach Lippstadt weiter fahren muss, begab sich der Fotograf direkt zurück nach Scharmede um die Fuhre dort abermals abzupassen:

294 723 mit Zementklinkerzug bei Scharmede

Der beladene zweite Zugteil wurde letzte Woche am späten Sonntagvormittag abgeholt und nach Paderborn gebracht. Ab dort ging die Reise mit einer Doppeltraktion 185er weiter in Richtung Altenbeken.

-nl-

Siehe auch hier: Bilder vom vorherigen Wochenende