(Nix) Neues aus dem Osten

Spiegel Leinefelde

Auf Motivsuche in Leinefelde (2006-11-18)

Eigentlich sollten Loks der Baureihe 143 vor alten Dostos an jenem Tag zwei Reisende beglücken, doch die jeweilige Konstellation aus Sonnen-, Wolken-, und Lokstellung passte nicht wirklich zu ihren Wünschen.

143 558 in Sollstedt

143 558 schiebt ihre zwei „Airport Express Schönefeld“-Wagen als RB 16633 nach Nordhausen (Sollstedt)

RB in Sollstedt

143 139 schiebt RB 16634 nach Leinefelde (Sollstedt)

Der dritte Umlauf wurde mal wieder einem 642 überlassen. Nun war wenigstens klar, woran man war.

143 558 in Bleicherode

Wieder 143 558, nun mit RB 16636 ins Heilbad Heiligenstadt unterwegs (Bleicherode Ost)

Zu dumm! Mittlerweile hat sich die Sonne rausgetraut, der nächste Zug rauscht — bekannterweise lokvoraus — schon heran, nur aus der nun leider lichtmäßig falschen Richtung. Da ist im Motiv kein Platz mehr für einen Zug:

Bleicherode Ost

Bahnhof Bleicherode Ost

Fehlt noch etwas?

Ja richtig, Formsignale:

Duo Tw 202 in Nordhausen

Duo-Triebwagen 202 wechselt auf das Netz der HSB… (Nordhausen)

sowie — natürlich — Pilzlampen:

Duo Tw 202 in Nordhausen

…und dieselt gen Eisfelder Talmühle davon.

und eine Plastikschüssel:

648 266 in Nordhausen

648 266 als RB 14469 aus Göttingen (Nordhausen)

Eine kurz darauf vor die Sonne ziehende mächtige, düstere Wolkenfront ließ sodann das Fotografenduo von weiteren Bildern absehen.

-nl-