„Plastikschüsseln“, eine Ludmilla, ein Harzkamel und mehr

642 172 in Haldensleben

642 172 als RB nach Magdeburg (Haldensleben, 2006-08-19)

Schon länger stand eine Fototour nach Haldensleben auf der „Da muss man auch mal hin“-Liste. Am Samstag war es nun endlich soweit, Pilzlampen und ähnliche Relikte tauchten mal wieder im Sucher des Fotografen auf. Bei einem ersten — und wohl nicht letzten — Besuch konnte der von meist historischen Aufnahmen aus den Achzigern gewonnene Eindruck mit der Realität verglichen werden. Vielleicht 15 Jahre zu spät, aber besser als nie.

642 170 in Haldensleben

642 170 erreicht Haldensleben

232 653 in Haldensleben

232 653 beschleunigt nach erfolgter Kreuzung

Unbemerkt vom Fotografen war unterdessen 232 653 zur Kreuzung mit der RB im Bahnhof angekommen. Ihren Güterzug hatte sie in Flechtingen abgeliefert und fuhr nun wohl zur Wochenendruhe nach Magdeburg-Rothensee weiter.

642 219 in Haldensleben

642 219 wartet auf Fahrgäste und die Abfahrt

Da zunächst keine weiteren Güterzüge zu erwarten waren und das Licht für andere Motive ungünstig stand, wurde der geplante Aufenthalt um eine Stunde gekürzt und die RB verließ mit einem weiteren Fahrgast den Ort des bisherigen Geschehens.

HEX VT810 in Magdeburg

VT810 des HarzElbeExpress (Magdeburg)

Aus Thale kommend rollte der HEX VT810 auf Gleis 4 in Magdeburg an den Bahnsteig. Fünfundzwanzig Minuten später fuhr er dann vom Gleis nebenan wieder dorthin zurück.

612 011 in Halberstadt

612 011 und eine weitere Einheit als RE nach Hannover (Halberstadt)

In Halberstadt ist es zum Fotografieren mittlerweile 5 nach 12, auch wenn im BW noch nicht alle Lampen ausgegangen zu sein scheinen. Gut, dass man um kurz vor 12 noch dagewesen war
So ging es dann direkt weiter nach Wernigerode, wo ein weiteres Highlight des Tages auf seinen Auftritt später am Abend warten sollte. Sehr zur freudigen Überraschung war dort nicht nur auf Normalspurgleisen eine Diesellok anzutreffen.

HSB 99 7240 und 199 861 in Wernigerode

HSB 99 7240 und 199 861 erst nebeneinander… (Wernigerode)

HSB 199 861 in Wernigerode

…dann gemeinsam vor dem Zug 8939/8905 Wernigerode - Drei Annen Hohne (-Brocken)

Hmm, planmäßig sollte da bis Drei Annen Hohne ein Triebwagen angehängt sein, aber doch kein Harzkamel davor!? Die Freude über die außergewöhnliche Bespannung des Zuges wurde von anderen Fotografen anscheint nicht geteilt — auch gut, so standen sie mir wenigstens nicht im Bild… hahahah

Weiter ging die Reise mit Umsteigen in Vienenburg und Bad Harzburg nach Goslar, wo nach erfolgter Nahrungsvorratsergänzung an klassischer Stelle auf die Lok gewartet wurde, die den Anlass zum Abstecher durch den Harz gab. Und Glück muss man haben, wieder mal kam mir eine V200 (Ja, ja, ist „nur“ eine BR 221) im bestem Licht vor die Linse:

221 116 in Goslar

221 116 mit DPE 86515 Wernigerode–Hattingen (Goslar)

-nl-