Schrumpfender Fernverkehr

101 016 in Paderborn

101 016 mit IC 2157. (Paderborn, 2010-01-05)

Seit einigen Jahren ist es schon ein gewohntes Bild, dass Jahr für Jahr zum Fahrplanwechsel der Fernverkehr auf der Mitte-Deutschland-Verbindung weiter zusammengestrichen wird. Eine Neuerung ist die seit dem Herbst zu beobachtende Verkürzung der verbliebenen Intercity-Züge selbst. Von ursprünglich sieben Wagen auf sechs, nun fünf Wagen und im Fall der oben gezeigten Garnitur gar auf vier Wagen.

Keine Frage, zu Überfüllungen wird es auf weiten Teilen der Strecke Köln–Stralsund in dem Zug trotzdem nicht gekommen sein … :unsure:

„Richtige“ Fernverkehrszüge

402 003 auf dem Bekeviadukt in Altenbeken

402 003 als umgeleiteter Umleiter. (Altenbeken, 2010-01-06)

Die sieht man hier nur noch gelegentlich als Umleiter. Wenn auch, wie hier, nur als halbes ICE2-Doppel …

120 152 mit IC auf dem Bekeviadukt in Altenbeken

120 152 ist in der Gegenrichtung unterwegs. (Altenbeken, 2010-01-06)

… oder (vermutlich) halber ICE2-Doppel-Ersatzzug.

Erinnert sich noch jemand an Schnellzüge mit 13 und mehr Waggons? :think:

-nl-