“Spirit of Vienna”

Railjet Testfahrten

Test auf Flughöhe Null

Vom 16. bis zum 18.06. verweilte der neue Starzug der ÖBB für Testfahren zwischen Brackwede und Neubeckum bei der DB Systemtechnik in Minden.

Railjet in Brackwede

1116 201 “Spirit of Vienna” einfahrend Brackwede (2008-06-16)

Railjet in Brackwede

Am anderen Ende: Steuerwagen 80-90.702 “Spirit of Vienna”

Das ist schon eine sehr schicke Erscheinung, auch der Steuerwagen vermag zu gefallen. Doch die Lackierung schluckt verdammt viel Licht!

Railjet bei Oelde

Als ST 91643 pfeift der Railjet bei Oelde durch die Landschaft. (2008-06-17)

Der Streckenabschnitt von Neubeckum bis Oelde wurde im letzten Frühjahr freigeschnitten, leider ist an kaum einer Stelle mehr etwas davon zu sehen.

Railjet in Oelde

Im nächsten Umlauf als ST 91645, vorbei an den Resten der Oelder Güteranlagen.

Railjet in Gütersloh

Der Railjet rollt als ST 91646 durch Gütersloh … (2008-06-17)

Railjet in Rheda-Wiedenbrueck

… und rauscht eine halbe Stunde später als ST 91647 durch Rheda-Wiedenbrück.

Glück gehabt! Der Auslöser wurde bei drei Fotografen just in dem Moment durchgedrückt, als der letzte Falns des Kohlezugs einer 155 aus dem Sucher verschwand. Es war bereits mein dritter (und letzter) Versuch, den Zug dort bei Sonnenschein zu erwischen.

Railjet in Neubeckum

Im Block nach einem ICE und vor dem nächsten RE, beginnt die letzte Testfahrt ST 91651 des Tages. (Neubeckum, 2008-06-16)

Mit Dank an den Tippgeber!
-nl-