TEE (Lr) zum Mittag

103 235 bei Neuenbeken

103 235 mit Leerreisezug Köln–Braunschweig. (Neuenbeken)

Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde fährt über Pfingsten mit dem Rheingold nach Heidelberg. Da die morgendliche Entschärfung einer 500 Kilogramm Bombe nahe dem Paderborner Bahnhof erfolgreich verlief und die Sonne teils größere Löcher in die Wolkendecke gebrutzelt hatte, konnte die Überführung des Zuges wie erhofft auf dem Duneviadukt abgelichtet werden. Die nächste fette Wolke schob sich zum Glück erst wenig später vor die Sonne, auch die zeitgleich das Viadukt überquerende NordWestBahn konnte das Bild nicht mehr ruinieren.

Am 22. Februar 1945 hatte der Viadukt weniger Glück mit einer Fliegerbombe. Der damals betroffene Abschnitt ist hier freundlicherweise hervorgehoben:

NWB Talent bei Neuenbeken

Unerkannter NordWestBahn-Talent im Spotlicht.

-nl-