Türen auf! - Mit der Maus (und dem Elefanten)

Maus und Elefant freuen sich auf eine Mitfahrt in der „Maus“. (2019-10-03)

Auch die Maus und der Elefant freuen sich auf eine Mitfahrt in der „Maus“. (2019-10-03)

Bereits zum achten Mal beteiligte sich die Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen an dem Türöffner Tag. Die Resonanz war auch in diesem Jahr wieder groß, rund 500 Anmeldungen gab es zu den verschiedenen Aktionen bei dem Deutsche Eisenbahn-Verein.
Das Interesse des Chronisten galt jedoch weniger den vielen angebotenen Mitmach- und Erkläraktionen, sondern – wie sollte es anders sein – hauptsächlich den beiden Triebwagen (und natürlich auch den anderen Fahrzeugen vor Ort).

DEV T41 wartet in Bruchhausen-Vilsen auf die Fahrgäste. (2019-10-03)

DEV T41 wartet in Bruchhausen-Vilsen auf die Fahrgäste.

Am frühen Vormittag hielt sich der Andrang noch in Maßen und so wurde flugs eine Fahrkarte gekauft und die erste Tour mit dem Schweineschnäuzchen, beim DEV nur „Maus“ genannt, mitgefahren.

DEV T41 beim Fotohalt am Haltepunkt Vilser Holz. (2019-10-03)

Kurzer Fotohalt am Haltepunkt Vilser Holz

DEV T41 im Bahnhof Heiligenberg. (2019-10-03)

Kein Grund zur Hektik. Der Blick auf die Taschenuhr zeigt, die Abfahrt wäre erst vor einer Minute gewesen… (Heiligenberg)

DEV T41 im Endbahnhof Asendorf. (2019-10-03)

DEV T41 im Endbahnhof Asendorf.

DEV T41 im Endbahnhof Asendorf. (2019-10-03)

Bereit zur Rückfahrt nach Bruchhausen Vilsen.

Zurück in Bruchhausen-Vilsen

Mit dem Skl „Friedhelm“ wird der T42 zur Tankstelle rangiert. (Bruchhausen-Vilsen, 2019-10-03)

Mit dem Skl „Friedhelm“ wird der T42 zur Tankstelle rangiert.

Doch vorher erst nochmal die Maus:

DEV T41 in den Vilser Wiesen. (2019-10-03)

DEV T41 in den Vilser Wiesen.

DEV T42 „Jumbo“ kurz hinter dem Haltepunkt Kurpark. (2019-10-03)

DEV T42 „Jumbo“ kurz hinter dem Haltepunkt Kurpark.

DEV T41 im Vilser Holz. (2019-10-03)

Die „Maus“ rollt durch das Vilser Holz zurück nach Bruchhausen.

Der Dampfzug wurde auf Grund der großen Nachfrage (und der daraus resultierenden Last) von der DEV V4 „Emden“ bis zum Bahnhof Heiligenberg nachgeschoben. Im Schlepp des „Jumbo“ kehrt sie mit zurück nach Bruchhausen-Vilsen:

DEV T42 mit Lok V4 „Emden“ am Haltepunkt Vilser Holz. (2019-10-03)

DEV T42 mit Lok V4 „Emden“ am Haltepunkt Vilser Holz.

DEV T41 im Vilser Holz. (2019-10-03)

Noch einmal fährt der T41 durch das Vilser Holz hinauf in Richtung Heiligenberg nach Asendorf.

Dampf-Bonus:

DEV „Plettenberg“ mit langem Personenzug, ausfahrend aus Bruchhausen-Vilsen (2019-10-03)

Lok „Plettenberg“ mit langem Personenzug, ausfahrend aus Bruchhausen-Vilsen (2019-10-03)

Lok „Plettenberg“ erklimmt die Steigung im Vilser Holz (2019-10-03)

Die „Plettenberg“ erklimmt die Steigung im Vilser Holz.

Akkustisch sehr eindrucksvoll, lichttechnisch sehr grenzwertig — aber einen Versuch war es wert…

Mit Dank an die dortigen Aktiven für den schönen Tag!
-nl-

Farbrikschild im T41