Vivat Viadukt!

E10 1239 in Paderborn

E10 1239 auf der Fahrt nach Altenbeken. (Paderborn, 2009-07-03)

Schon am Freitag reisten die ersten Festgäste an. Am Bahnübergang Rosentor konnte die schicke, im Rheingold-Design restaurierte E10 1239 des Lokomotiv-Club 103 abgepasst werden.

Vivat Krokodil!

194 051 auf dem Viadukt in Altenbeken

194 051 der Pfalzbahn auf dem Viadukt.(Altenbeken, 2009-07-04)

Am Freitagabend erreichte auch der MoBaTrain, gezogen von 194 051 Altenbeken. Mit zwei Donnerbüchsen drehte sie das Wochenende über unermüdlich (Rangierfahrt-)Runden um das Empfangsgebäude auf den Viadukt hinaus …


… bis ein kleinerer Defekt am Fahrtrichtungswahlschalter sie Sonntagmittag zur Aufgabe zwang.

Die Sonderzüge vom Sonntag

78 468 bei Neuenbeken

78 468 mit Sonderzug aus Lengerich im Benhauser Bogen. (Neuenbeken, 2009-07-05)

Auch die Eisenbahn Tradition aus Lengerich hatte sich wieder mit einem Sonderzug auf den Weg nach Altenbeken gemacht.

EVB 622-01 bei Neuenbeken

EVB 622-01 mit „Ur-Dosto“ der VLV auf dem Duneviadukt. (Neuenbeken)

Nie um einen interessanten Reiseweg verlegen, kam der Verein Lübecker Verkehrsfreunde dieses mal auf die Idee, den Anschluss Talle in Paderborn zu Bereisen.

VT 796 in Buke

Schienenbusgarnitur auf Dreiecksfahrt. (Buke)

Nicht weniger interessant waren die zwei Dreiecksfahrten des Förderverein Schienenbus aus Menden. Sie fuhren durch den Rehbergtunnel nach Langeland, auf dem Gegengleis wieder zurück durch die Kurve/Gleis 200 nach Buke und von dort zurück nach Altenbeken.

78 468 im Benhauser Bogen bei Neuenbeken

Rückfahrt der 78er, wieder im Benhauser Bogen. (Neuenbeken)

Am Benhauser Bogen und im Nordbahnhof konnte dann nochmal die 78er abgepasst werden.

78 468 in Paderborn

Und wenig später bei der Durchfahrt in Paderborn Nord. (Paderborn)

Die Halberstädter 50 3708, die aushilfsweise die Vienenburger Eisenbahnfreunde zum Viaduktfest nach Altenbeken brachte, konnte leider nicht vernünftig bildlich dokumentiert werden.

-nl-