Vivat Viadukt — zwei Tage Bahnwahn in elf Bildern

WLE 22 in Altenbeken

WLE 22 mit Egger-Spanplattenzug aus Brilon (Altenbeken, 2007-06-30)

Letztes Wochenende war es also wieder so weit, zum nun dritten Mal hieß es in Altenbeken: Vivat Viadukt! Die meisten Sonderzüge hatten sich für den Sonntag angekündigt, doch (auch) am Samstag lohnte es sich für Fotografen in dem Eisenbahnerort vorbeizuschauen.

Aufgrund von Bauarbeiten im Sauerland waren gleich zwei WLE-Güterzüge zu erwarten. Da der freitägliche Bierzug ausnahmsweise mit der WLE 22 nach München gefahren war, wurde ihm, trotz mäßigem Wetter, am Viadukt aufgelauert. Doch leider tauschte die WLE aus organisatorischen Gründen bei einem Rendezvous beider Züge in Warburg die Loks…

MWB 1020 041 und 141 228 in Altenbeken

Ungestörtes Fotografieren möglich: MWB 1020 041 und 141 228

Nachdem die beiden eingeplanten Highlights ohne selbiges über die Bühne gegangen waren, bot sich ein Rundgang über das Festgelände an. Im Bahnhof wurde neben der, wie bei jedem Viaduktfest bisher, das Gleis 32 mit Führerstandsmitfahrten polierenden 141 228, auch das Krokodil der Mittelweserbahn angetroffen. Das sich letzteres kurz darauf zu einer kleinen Rundfahrt durch Gleis 200 (Umgehungskurve) und auf den Viadukt aufmachte, hätte man vorher wissen müssen.

VT796 in Altenbeken

VT 796 einfahrend in Gleis 31

Die Garnitur des ?Fördervereins Schienenbus Menden bot Pendelfahrten von und nach Bad Driburg an, wohin sie am Vormittag wieder eine Reisegruppe zur Modellbahnanlage MO1:87 gebracht hatte.

WAB 61, 21 und 19 in Altenbeken

WAB 61 + 19 und 21 am Zugschluss mit Leer(halb)zug nach Geseke Süd

Die Westfälische Almetalbahn zeigte im Bahnhof ihre Lok 60 und stellte auf Plakaten und Fotos ihre Leistungen vor. Live zu sehen gab es den Zementklinkerzug nach Dornburg, genauer gesagt die Abfahrt des ersten Zugteils zur Beladung nach Geseke.

BahnWahn

103 101 in Altenbeken

103 101

Am Abend ging es nochmal auf den Bahnhofsvorplatz. Dort präsentierte Urban Priol die BahnWahn Kabarettrevue, bei der natürlich auch die Bahn den einen oder anderen verbalen Schlag auf die Nase abbekommen hat.

Der reine Bahnwahn große Eisenbahnaktionstag

50 3655 bei Bad Driburg

Die Lengericher 50 3655 ausfahrend Bad Driburg. (2007-07-01)

Eigentlich waren am Vormittag die Ein- und Ausfahrt des VT08 und der Vienenburger 52er mit den Formsignalen in Bad Driburg als Motiv angedacht. Doch kaum dampft es irgendwo, kommen auch schon die „Eisenbahnfans“ aus allen Ecken an und rennen überall kreuz und quer über die Gleise. Der arme Fahrdienstleiter in Bad Driburg hätte sich auch die Seele aus dem Leib brüllen können, einige Zeitgenossen werden es leider nie lernen…

VT08 bei Bad Driburg

VT08 auf Pendelfahrt (Bad Driburg)

Auf einer Brücke am Ortsrand ging es glücklicherweise gesitteter zu. So wurde eben dort auf die Züge gewartet. Den Fußmarsch weiter nach Reelsen wollte ich ob der nicht so tollen Wetteraussichten — und der (fälschlich) dort vermuteten Fuzzymassen — dann doch nicht mehr unternehmen.

218 499 bei Bad Driburg

218 499 mit Sonderzug des VLV-Lübeck (Bad Driburg)

Stattdessen wurde der Bahnhof Altenbeken aufgesucht und ein wenig, nicht ohne Schmunzeln, das Treiben (und getrieben werden…) dort beobachtet.
Der Rest vom Fest

NWB VT709 in Leopoldstal

NWB VT709 als zusätzlicher RE nach Bielefeld (Leopoldstal)

Nach einem Regenschauer aus den zwischendurch wieder aufgezogenen dunklen Wolken, zeichnete sich am Horizont nochmals längerer Sonnenschein ab. Die Idee, an der Nordausfahrt in Leopoldstal auch die Rintelner 52er aufzunehmen, war nicht nur wegen der schnell länger werdenden Schatten keine gute. Begnügen wir uns hier also mit dem gezeigten NWB-Talent.

V65 001 in Horn-Bad Meinberg

V65 001 mit Sonderzug zurück nach Osnabrück (Horn-Bad Meinberg)

Mit der Südeinfahrt Horn-Bad Meinberg war mit dem nächsten Quietschie schnell ein anderes Motiv an der weitgehend zugewucherten Strecke erreicht. Ungemach für weitere Fotos drohte nun mehr wieder von oben. Bei der Einfahrt der V65 der Osnabrücker Dampflokfreunde und der anschließenden Ausfahrt der hier kreuzenden Regionalbahn hat die Sonne noch geschienen, die Lengericher 50er verpasste einen weiteren kurzen sonnigen Moment leider knapp.

425 069 in Horn-Bad Meinberg

Demnächst historisch: 425 069 abweichend aus Gleis 2 abfahrend

-nl-