Radtouren rund um Paderborn

Home > Touren > Prolog

Ein paar Worte vorweg

Die Touren, die ich hier vorstelle, sind — meiner Meinung nach — alle rennradtauglich. Zumindest bin ich sie mit dem Rennrad gefahren, und ich würde es auch (fast) jederzeit wieder tun :-). Bei meiner Streckenwahl bevorzuge ich im Allgemeinen wenig befahrene, radweglose Strassen.

Da viele Orte auf mehreren Touren durchfahren werden, bietet die Liste der Orte alternative Wegvorschläge für die Weiterfahrt sowie Informationen/Links zu Sehenswürdigkeiten.

Ein Rennradsymbol (RR) kennzeichnet Touren, die auch längere Abschnitte von verkehrsreichen Straßen enthalten. An Wochenenden und Feiertagen hält sich aber auch dort der Verkehr meist in Grenzen.

Ein Verkehrszeichen (z.B. [Achtung! Ohne Grafik gibt es gleich den Text], [leichte Steigung] oder [Abfahrt/Gefaelle]) informiert über Gefahrenstellen, Steigungen etc. Befindet sich der Mauszeiger über ihm, so gibt es sein Geheimnis preis. „Alpenerfahrene“ mögen mir die Benutzung der Worte „Berg“ und „Hügel“ für die Erhebungen dieser Gegend verzeihen...

So, das waren nun aber genug der Worte, auf zu den Touren!

Letzte Änderung: 2004-04-24