Es hat schon fast Tradition: Nach über einer (güterzuglosen) Stunde des Wartens an der „Roll“-bahn kommt der erhoffte Zug aus der nicht erhofften Richtung — in diesem Falle dafür wenigstens im perfekten Licht:
09:47 Haba 9 der Stadtwerke Osnabrück bringt 32 leere E-Waggons zurück in den Hafen Osnabrück. (Hasbergen, 2020-09-10)
Immerhin, nach zwei weiteren Stunden — und zwei Güterzügen in die richtige Richtung — kommt der Schrottpendel noch einmal mit 14 beladenen Waggons zurück:
11:56 Haba 9 mit 14 beladenen E-Waggons
Leider zog es nun rasch zu, auf der Hüttenbahn bot sich somit der Baumtunnel am Augustaschacht als Motiv an:
12:20 Haba 9 in der S-Kurve am Augustaschacht
Die DB Übergabe wurde da dann nicht mehr abgewartet.
Trotz leicht verschlonztem Himmel ging es heute Mittag zum Ortsblick Holzhausen. Eine machbare Position im Gestrüpp war gerade gefunden, da schallte auch schon ein Tuten vom Augustaschacht herüber. — Hmm, das klang jetzt aber nicht nach V90, aber bei dem Timing will man sich nicht beschweren:
11:28 273 105 hat mit 16 Waggons den Brechpunkt überquert und in wenigen Metern den Hüttenbahnhof erreicht. (Holzhausen, 2020-09-11)
Zehn Minuten später ging es bereits Lz wieder zurück nach Hasbergen — jedoch leider nicht um dort einen zweiten Zugteil abzuholen …
Das Tuten eine Stunde später klang da doch vertrauter:
12:28 295 052 bringt Leerwagen zur Hütte
295 052 beschleunigt ihren Zug aus Hasbergen heraus, zurück nach Osnabrück.
-nl-
PS: Dem Interessierten seien noch Beiträge im Historischen Forum auf Drehscheibe-Online empfohlen: [www.drehscheibe-online.de] (ebenso die weiteren Teile) sowie [www.drehscheibe-online.de]