218er und anderes in Hamburg

Mit der derzeit erfolgenden Elektrifizierung der Strecke Hamburg–Lübeck sind die Tage der mit BR 218 bespannten Regionalbahnen und Regionalexpresszügen gezählt. Vielerorts (fast überall) stehen schon die Masten, teils hängt auch schon der Draht. Doch vor ein paar Tagen konnte man in der Sendung „In Fahrt“ auf Bahn TV sehen, dass zirka Mitte April im Hamburger Stadtgebiet von den Bauarbeiten noch nichts zu sehen war. Hmm, da könnte man es doch mal auf einen Versuch ankommen lassen…

Zur Mittagszeit am Freitag in Hamburg eingetroffen, wurde dann auch sogleich der erste ausgeguckte Fotopunkt — nicht untreffend Hühnerposten genannt — aufgesucht. Schick, wie erwartet passt der Sonnenstand, Kamera eingestellt — und schon war die Fotowolke da, na prima! :-(

DSB 5287 in Hamburg

DSB 5287 als EC 35 nach Kopenhagen (Hamburg, 2007-05-18)

Schließlich kam die Sonne doch mal kurz zu einer Zugfahrt durch, ob die Gumminasen nach dem Fahrplanwechsel im Dezember hier noch zu sehen sein werden?

Als nächstes standen die Intercity nach bzw. aus Westerland mit ihren 218er-Doppeltraktionen auf dem (Wunsch-)Zettel. Nun, dass das freitags am frühen Nachmittag mit dem Verkehr an der Lombardsbrücke nicht einfach werden würde war klar. Das dann aber auch die Sonne gleich wieder verschwinden muss, sobald der Fotopunkt erreicht war, taugte allerdings nicht gerade dazu die Stimmung über die bis dato eher (sau)mäßige Ausbeute zu steigern.

474 108 und 474 125 in Hamburg

474 108 und 474 125 als S 21 nach Aumühle (Lombardsbrücke)

Die Aufnahme des IC nach Westerland gelang dann auch so gerade mit notdürftigem Spotlight auf der Lok, nicht jedoch ohne den obligatorischen weißen Lieferwagen auf der Brücke — immerhin, die Nummer der zweiten Lok konnte nach der Aufnahme wegen einem Lkw schon nicht mehr erspäht werden. Der zweite IC begegnete dem ebenfalls erwarteten Metronom nach Altona zwar wie befürchtet auf der Brücke, sie kamen sich fototechnisch gesehen dabei aber nicht in die Quere. Da auch gerade kein Verkehr zwei gute Bilder verhindern konnte, fand diese Szene selbstverständlich unter Ausschluss der Sonne statt.

Während der direkt darauf folgenden Viertelstunde Sonnenschein konnte wenigstens das S-Bahn Zweisystemdoppel aufgenommen werden, diverse andere Züge wurden wieder ein Opfer des Straßenverkehrs. Die Sonne ging wieder weg und die Kamera war zum Standortwechsel eingepackt, als zum Abschied noch eine SBB Cargo 482 Lz in Richtung Hauptbahnhof fuhr. Am Morgen waren mir in Paderborn schon zwei Lz fahrend im schönsten Licht entwischt…

218er Rushhour

218 431 in Hamburg Berliner Tor

218 431 schiebt den Sandwich-RE 21424 nach Lübeck. (Berliner Tor)

Zum Ende des Spaziergangs kam die Sonne wieder raus und nur ein Bild sollte noch durch einen leichten Wolkenschleier an diesem Tage beeinträchtigt werden. Das war auch gut so, denn für die nun folgenden eineinhalb Stunden und Kilometer war ich ja schließlich hergekommen. Und von der anstehenden Elektrifizierung war zum Glück auch noch nix zu sehen!

218 315 und 218 489 in Hamburg Wallstraße

Passt! 218 315 mit RB 21375 aus Ahrensburg begegnet 218 489 mit RB 21326 nach Bad Oldesloe. (Wallstraße)

Hochbahn 825-1 Hamburg Wallstraße

Wagen 825 der Hochbahn verschwindet zur gleichen Zeit als U2 im Untergrund.

Noch ein, zwei Variationen (inklusive DoSto-Steuerwagen-„Schaden“ ;-) ) und weiter zur nächsten Brücke:

218 413 in Hamburg Landwehr

Ein unerkannt gebliebener 472 gewinnt das Rennen gegen 218 413 mit RB 21325 aus Bad Oldesloe.

Der nächste Standortwechsel für den IC 2121 glückte zwar, doch so fotogen war der Steuerwagen dann doch nicht. Nach acht Minuten kam die nächste RB:

218 432 in Hamburg Landwehr

218 432 mit RB 21497 aus Ahrensburg (S-Bahn Landwehr)

Einen Nachschuss auf die noch fällige Gumminase und den ihr folgenden DoSto-Sandwich habe ich mir geschenkt um in der Halle des Hauptbahnhofs noch irgendwas zu knipsen. Die 218 war leider schon längst vom Zug, doch ein Foto war der IC dann doch wert:

101 082 in Hamburg

101 082 fährt mit IC 2121 nach Frankfurt aus. (Hamburg Hbf)

Fazit

Ein rundum geglückter Spätnachmittag mit nicht mehr erwarteter, geschweige denn zu hoffen gewagter, fast perfekter „Ausbeute“!

MWB V2305 in Hannover

MWB V2305 fährt in den Sonnenuntergang. (Hannover Hbf)

-nl-