103 113 am Posten 103

Oder der Fernverkehr der DB damals und der DB AG heute. Einerseits der klassische von der Br 103 gezogene rot-beige TEE und andererseits der heutige mit Br 101 bespannte rot-weiße IC.

Auch wenn zwischen den beiden Aufnahmen vom Ostersamstag am Posten 103 bei Natrup-Hagen nur etwas mehr als zwei Stunden vergingen, so scheinen sie doch aus zwei verschiedenen Epochen zu stammen. Einzig der Posten selbst hat die Zeit nahezu unverändert überdauert.

… mehr »

Damals, das müssen Zeiten gewesen sein...

…als es noch alltäglich war, dass Dampfloks mit den Zügen die Steigung gen Altenbeken hoch stampften. Heute durfte man wieder solch ein grandioses Spektakel erleben. Die fünf Wagen, die die 03 1010 am Haken hatte, waren sicherlich keine allzu schwere Last für die Lok. Aber auch so, es ist einfach kein Vergleich zu den vorbei surrenden Quietschies heutzutage.

Da kam es mir gerade recht, dass DB-Grünschnitt sich die Tage der Vegetation entlang der Strecke zwischen dem Rosentor und Kasseler Tor angenommen hatte, und somit erst die folgenden Bilder ermöglichte.

… mehr »

Richtige Züge

Heute morgen verkehrten mit dem DZ 13006 und DZ 13008 Altenbeken–Lourdes wieder die jährlichen Pilgersonderzüge des Familienbundes Paderborn in den französischen Pilgerort.

Doch was tun, wenn man zu spät am Bahnhof eintrifft und sich der Zug, da die ganze Bahnsteiglänge einnehmend, leicht unfotogen präsentiert?

… mehr »

Winter an der Oberen Ruhrtal-Bahn

Bei mehreren Besuchen an der Strecke in Bestwig, Nuttlar, Olsberg und Brilon-Wald entstanden die Bilder dieser Galerie. Im Dezember 2004 bei viel Sonne und wenig Schnee, im Februar und März 2005 bei nun mehr viel Schnee aber leider wenig Sonne …