Heute vor 30 Jahren …

…endete der Dampflokeinsatz im Harz und Weserbergland rund um Lehrte und Ottbergen. Eindrucksvolle Aufnahmen aus den letzten Tagen sind zur Zeit in vielen Beiträgen im Forum Historische Bahn auf Drehscheibe-Online zu sehen. Auch Ulrich Budde hat auf seiner Website Die Bundesbahnzeit den 44ern des Bw Ottbergen eine Galerie gewidmet.

Das hier gezeigte Bild stammt natürlich aus den letzten Tagen. — Nein, nicht denen vor 30 Jahren, wie auch Lok und Fotograf schnell verraten. Es zeigt die 50 3655 des Vereins Eisenbahn-Tradition e.V. vor drei Wochen, beim Umsetzen zum Wassernehmen aus dem Feuerwehrschlauch, in Bad Driburg.

… mehr »

Bei Anruf Zug

Da nutzt man auch das weniger fotofreundliche Wetter mal wieder für ein Bild nebenbei.

-nl-

Rote Fahrzeuge im Einsatz

Am Montag Vormittag wollte ich mir mal die Bauarbeiten im Beketal anschauen. Fotogen wurden jedoch leider nur rote Fahrzeuge angetroffen. Auf dem Kleinen Viadukt war bereits das südliche Gleis entfernt und der Schotter weitgehend ausgebaggert worden. Die nächste Sichtung veranlasste mich jedoch erstmal zu einem kostenlosen Handytelefonat - und brachte mir noch ein nettes Fahrzeug vor die Linse:

Aus dieser Perspektive leider wenig spektakulär - und daher ohne Bild: ein 643 durfte als RB 39213 von Herford aus nach Rheine auf die Westfalen(halb)runde gehen.

… mehr »

Déjà vu in schwarz, rot und blau

Nanu, das hatten wir doch gerade erst? — Richtig. Dann ist ja auch schon klar, was für Bilder jetzt kommen:

Zweimal 50 3655 am Einfahrsignal Ottbergen:

… mehr »