Abschied von Ottbergen?

Zum vielleicht letzten Mal zog es mich heute nach Ottbergen zum Fotografieren. Die angekündigte Rückkehr des „RHEINGOLD Nostalgie Karlsbad/ Erzgebirgs/ Elbflorenz Express“ konnte man sich ja nicht einfach so entgehen lassen, zumal doch eine V200 davor hängt.

Auf die Minute pünktlich kam sie mit ihrer schicken Luxus-Garnitur auf der südlichen Bahnhofsseite durch das Unkraut gebrummt — noch ist es möglich dort an den beiden wartenden Triebwagen nach Holzminden bzw. Bodenfelde vorbeizufahren.

… mehr »

Unterwegs für die gute Sache

Da wollte auch der Fotograf bei dem schönen Wetter nicht fern bleiben, doch ein Stellwerkausfall und die brennende Lok eines Güterzuges wussten den morgendlichen Tatendrang wirkungsvoll zu bremsen. Nach einer fünfzigminütigen Fahrt von Bahnsteig 1 nach 3 West (ohne Umstieg, über Salzkotten), wurde sodann ein anderes Ziel dieselhydraulisch und dieselelektrisch angesteuert — sicher ist sicher ;-) — und pünktlich erreicht.

Im Allgemeinen eher selten bis nie finden sie hingegen Beachtung, die Triebwagen der Baureihe 425:

… mehr »

Warten auf 92678 48385 Godot? 95088

Für den Samstag Sonntag gegen Mittag Nachmittag wurde freundlicherweise die Fahrt Überführung des Weltrekord-Taurus nach Tschechien angekündigt.

Gut 28 Stunden hinter dem ursprünglichen Fahrplan — dafür bei besserem Wetter als am Samstag — konnte die Fuhre dann doch von einigen Fotografen entlang der KBS 430 auf Filmen und Speicherchips verewigt werden.

… mehr »