38 2267

Gestern brachte die Dahlhausener P8 den ausverkauften Weihnachtsdampfexpress des DGEG Eisenbahnmuseums Bochum zum Weihnachtsmarkt nach Paderborn. Als Lokzug kam 38 2267 zwecks Drehfahrt durch das Gleisdreieck nach Altenbeken rauf. Das Wetter war leider mal wieder weder weihnachtlich noch sonst wie feierlich …

Wassernehmen in Paderborn

… mehr »

Heute vor fünf Jahren … (11)

… war es etwas kälter und über Nacht sorgte reichlich pappnasser Schnee dafür, dass auf den Eisenbahnstrecken rund um Altenbeken zunächst mal gar nichts mehr fuhr. Zwei Güterzüge hatten es noch bis Altenbeken hinauf geschafft, bevor auch im Beketal die Strecke durch Schneebruch unterbrochen wurde.

Die von der Besatzung des Turmtriebwagens geleistete Arbeit wurde offenbar auch sogleich überprüft: ;-)

… mehr »

Es tut sich etwas

Es tut sich etwas in Sachen defekter Gleiswaage(n). Erstaunlich jedoch, dass diese hier wieder in Betrieb genommen wird (oder wurde sie vorher auch noch genutzt?):

-nl-

… mehr »

(K)ein Kirmeszug

Ein kleiner Lichtblick an einem tristen, grauen Novembertag. Die Eisenbahn Tradition fuhr heute einen Sonderzug von Lengerich über Gütersloh-Nord, Hövelhof und Paderborn nach Soest zur Allerheiligenkirmes.

Da man das Ausfahrsignal zur Zeit frühzeitig erkennen kann, ist es auf dem Foto leider nicht zu sehen …

… mehr »