Der Kupferzug ist wieder unterwegs

BEG 221 135 mit leerem Kupferzug bei Hembsen

BEG 221 135 ist mit DGS 05097 Hettstedt–Lünen Süd im Weserbergland unterwegs. (Hembsen, 2011-07-16)

Ende 2009, nach Ablauf des Liefervertrags, verschwand der „Kupferzug“ Lünen Süd–Hettstedt weitgehend von der heimischen KBS 430. Lediglich ab und zu wurde er noch als Sonderleistung gesichtet. Seit ein paar Wochen ist der Kupferzug nun wieder häufiger — jedoch immer noch nur als Spotleistung — in der Region zu sehen. Dank entsprechender Ankündigung im Forum auf DSO konnte die V200 heute auf ihrer vom Regelweg abweichenden Fahrt durch das Weserbergland an der bekannten Feldwegbrücke bei Hembsen abgepasst werden.

Das Ladegut

BEG 221 135 mit dem Kupferzug in Paderborn

BEG 221 135 mit Kupferzug nach Hettstedt in Paderborn im abendlichen (Rest-)Licht. (2011-07-11)

Aufziehende Bewölkung vereitelte zwar ein Bild im goldenen Abendlicht, doch das Restlicht reichte noch für ein Bild der Fuhre in Lastrichtung, so dass auch mal ein Blick auf das Ladegut möglich war:

Das Ladegut: Kupferkathoden

Die Ladung: Kupferkathoden.

Siehe auch: Wikipedia: Kupferraffination

-nl-