“High Afternoon” am Eggetunnel

Tsss, da fährt man mit der Aussicht auf so ein Bild eines Quietschies, genau zu dessen Planzeit ankommend, auf den Höhen der Egge entlang – und dann sowas …

Gleichzeitig mit dem Fotografen trafen auch RCN (rail center Nürnberg GmbH) 504 und SR 0501 (angemietet von Stahlberg Roensch GmbH) mit DBV 88431 dort am Tunnelportal ein, und warteten ebenfalls – EBA sei dank – auf die Durchfahrt der Regionalbahn nach Münster, bevor die Fahrt mit ihren leeren Mulden nach Nürnberg Rbf fortgesetzt werden konnte.

… mehr »

Totgesagte leben länger?

Am Mittwochnachmittag konnte nach 294 604 auch 294 790 auf dem Ablaufberg beobachtet werden, wie sie einige Waggons über den Berg ablaufen lässt.

Ich dachte solche Szenen würden seit Mitte Mai, der Herabstufung des Paderborner Güterbahnhofs vom Knotenbahnhof zum Satelliten, der Vergangenheit angehören? :think:

… mehr »

Einkaufen nach Fahrplan

Mit auf der Liste der Erledigungen stand heute:
DGS 80550, Tfz185, 13.6.05 Kassel Bettenhausen – Gelsenkirchen Bismarck, Altenbeken 16.22

Statt einer 185 gab es „nur“ die 145-CL 205, dafür stellte sich als Zugabe 294 604 mit aufgearbeiteten Radsätzen vom AW kommend mit ins Bild. Und NWB VT701 kam glücklicherweise erst ein paar Sekunden später als NWB78851 – die haben seit gestern neue Zugnummern – am Rosentor vorbei.

… mehr »

„Hallo Willem!“

So lautete das Motto zu den Feierlichkeiten anlässlich der Wiederinbetriebnahme des „Haller Willem“ auf dem Streckenabschnitt Dissen/Bad Rothenfelde–Osnabrück.

Doch zunächst konnte in Herford direkt nach dem Verlassen des – wie meistens – verspäteten Quietschies noch jemand anderes gegrüßt werden.

… mehr »

Knapp verpasst!

Mist! Hätte sich doch die unerkannt gebliebene Lok der Baureihe 145 mit dem TGC 47564 Braunschweig–Forest-Midi nur drei Sekunden eher am Rosentor eingefunden…

So blieb es (eben drei Sekunden vorher) bei einem geglückten Foto der NordWestBahn Talente VT773 und VT771 nach Bielefeld und dem 425 152 nach Hameln.

… mehr »

Weder DB AutoZug noch Orientexpress

WAB 53 und 55 der Westfälischen Almetalbahn präsentierten sich mit einer leeren Kieszuggarnitur aus Bad Bentheim kommend, wenige Meter vor ihrem Heimatbahnhof Altenbeken, dem Fotografen.

Ein Dank an den anderswo an den Gleisen stehenden Informanten!

… mehr »