Mal wieder dem Schrottpendel zur Georgsmarienhütte aufgelauert

Es hat schon fast Tradition: Nach über einer (güterzuglosen) Stunde des Wartens an der „Roll“-bahn kommt der erhoffte Zug aus der nicht erhofften Richtung — in diesem Falle dafür wenigstens im perfekten Licht:

Immerhin, nach zwei weiteren Stunden — und zwei Güterzügen in die richtige Richtung — kommt der Schrottpendel noch einmal mit 14 beladenen Waggons zurück: … mehr »

Türen auf! - Mit der Maus (und dem Elefanten)

Bereits zum achten Mal beteiligte sich die Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen an dem Türöffner Tag. Die Resonanz war auch in diesem Jahr wieder groß, rund 500 Anmeldungen gab es zu den verschiedenen Aktionen bei dem Deutsche Eisenbahn-Verein.
Das Interesse des Chronisten galt jedoch weniger den vielen angebotenen Mitmach- und Erkläraktionen, sondern – wie sollte es anders sein – hauptsächlich den beiden Triebwagen (und natürlich auch den anderen Fahrzeugen vor Ort).

Am frühen Vormittag hielt sich der Andrang noch in Maßen und so wurde flugs eine Fahrkarte gekauft und die erste Tour mit dem Schweineschnäuzchen, beim DEV nur „Maus“ genannt, mitgefahren. … mehr »

212 372 und 212 376 auf der Hüttenbahn

Im Rahmen der Veranstaltung „Osnabrück unter Dampf“ kamen die beiden V100 (212 372 und 212 376) mit drei Pendelfahrten Zechenbahnhof Piesberg – Georgsmarienhütte auf die Hüttenbahn.

Künstlerpech, das Grünzeug vor der Lok hängt diesseits der Strecke …
-nl- … mehr »

Güter- und Personenverkehr auf der Kleinbahn wie in den Fünfzigern

Unter diesem Moto stand der zweite Tag des Historischen Wochenendes bei der ersten deutschen Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen. Ein guter Grund, diese Bahn nach wenigen Wochen erneut zu besuchen.

Rangierbetrieb in Bruchhausen-Vilsen … mehr »

Das Schweineschnäuzchen T41 des DEV

An diesem Wochenende veranstaltete die Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen—Asendorf, der Deutsche Eisenbahn-Verein, den Tag des Eisenbahnfreundes und lockte mit einem umfangreichen Fahrtenangebot mit drei Dampfloks und zwei Triebwagen viele Besucher an.
Im Bestand des Museums befindet sich auch der 1933 in der Waggonfabrik Wismar für die Steinhuder-Meer-Bahn gebaute Triebwagen vom Typ „Hannover“. Zur Schonung des alten Gefährts wird dieses nur anlässlich der Sonderveranstaltungen eingesetzt.

Informationen zu den Wismarer Schienenbussen. … mehr »

Abseits der Hauptstrecken (IV)

Auch in diesem Fall ist es nicht sehr weit bis zur Hauptstrecke, nur knappe 800 Meter ist die Anschlussbahn lang, doch die hier regelmäßig verkehrende Lok ist dafür um so mehr etwas Besonderes.

Seit 1991 versieht die vom Raw Meiningen in 1987 gebaute Dampfspeicherlok Lok 03 189 den Verschub der Wagen im Werk und zur Übergabestelle im Bahnhof Lüstringen. Ihre Vorgängerin Lok 2 ist bei den Osnabrücker Dampflokfreunden hinterstellt. … mehr »

Dasselbe in Grün?

HKX heißt jetzt Flix, ändert sich sonst noch was? Abwarten.

-nl-

Wittlager Kreisbahn: 40 Jahre Museums-Eisenbahn Minden e.V.

Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens feierte die Museumseisenbahn Minden an diesem Wochenende ein Bahnhofsfest in Preußisch Oldendorf. Gutes Wetter und interessante Fahrzeuge — das versprach ein toller Tag zu werden…

Nicht weniger Beachtung fanden die Triebwagen auf ihrer kurzen Pendelstrecke: … mehr »